Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Inhalt, Motive)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Inhalt, Figuren, Personen, Motive, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Inhalt, Motive)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgelegte Dokument behandelt das Drama „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es ist Teil der Weimarer Klassik und wurde 1779 zum ersten Mal aufgeführt. Die Geschichte handelt von der Griechin Iphigenie, die als Priesterin der Göttin Diana auf der Insel Tauris dient. Sie empfindet Dankbarkeit und Pflichtgefühl, aber auch Sehnsucht. Ihre Familie ist mit einem Fluch belegt, der Gewalt und Mord in jeder Generation mit sich bringt. Ihr Bruder, Orest, wird von den Furien verfolgt, weil er seine Mutter gerächt hat. Apoll verspricht ihm Erlösung, wenn er Iphigenie nach Griechenland bringt. Als Orest und sein Freund Pylades auf Tauris ankommen, werden sie vom König gestellt und sollen geopfert werden. Iphigenie erfährt davon und hilft ihnen bei der Flucht. Dabei steht sie vor einem Konflikt zwischen der Flucht und dem Wohlergehen der Menschen auf Tauris. Am Ende gesteht sie dem König den Plan, darf aber trotzdem mit ihrer Familie gehen.

Die Figuren, wie Iphigenie und Orest, wandeln sich während der Geschichte und thematisieren wichtige Themen wie Vernunft, Gewaltverzicht, Menschlichkeit, Liebe und weibliches Autonomiestreben. Die Humanitätsgedanken, die im Drama aufkommen, zeigen, dass Menschlichkeit nicht direkt gegeben ist, sondern geschaffen werden muss. Dabei spielen auch Aufklärungsgedanken eine große Rolle. Der Text ist durchgängig hochsprachlich und enthält komplizierte Satzkonstruktionen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Drama „Iphigenie auf Tauris“ verschiedene wichtige Themen wie Familie, Fluch, Opfer, Vernunft, Menschlichkeit und Frauenrolle behandelt. Es thematisiert, wie Menschlichkeit und Humanität geschaffen werden können und dass sich die Charaktere wandeln können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris Weimarer Klassik 1779 schrieb Goethe eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte Uraufführung 6. April 1779 im herzoglichen Privattheater in Weimar Gattung: Drama Inhalt: spielt einige Jahre nach Krieg um Troja auf Insel Tauris Griechin Iphigenie dient Göttin Diana als Priesterin auf Tauris Iphigenie empfindet Dankbarkeit Pflichtgefühl aber auch Sehnsucht Iphigenies Familie mit Tantalidenfluch belegt Gewalt und Mord in jeder Genration Orest(Bruder) wird nach Rachemord an Mutter von Furien verfolgt Wahnsinn Gott Apoll Orest wenn er Iphigenie nach Griechenland bringt Orest und Vetter Pylades reisen nach Tauris werden von König Thoa gestellt Menschenopfer (da Iphigenie seinen Antrag abgelehnt hat) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück