Zimmermann, Tanja - Eifersucht (Analyse)

Schlagwörter:
Tanja Zimmermann, Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Analyse, Inhalt, Referat, Hausaufgabe, Zimmermann, Tanja - Eifersucht (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Kurzgeschichte „Eifersucht“ von Tanja Zimmermann. Die Autorin thematisiert die Eifersucht einer jungen Frau namens Kirsten, die in einem Café darauf wartet, dass ihr Freund zu ihr stößt, während er mit einer anderen Frau flirtet. Es wird vermutet, dass die Autorin hier auf eigene Erfahrungen zurückgreift. Es wird darauf eingegangen, dass Frauen eher unter emotionaler und Männer mehr unter sexueller Eifersucht leiden. Die Kurzgeschichte ist zeitlos und könnte sich auch heute noch so abspielen.

Es werden einige Merkmale von Kurzgeschichten aufgeführt, wie etwa das abrupte Ende und dass der Leser selbst ein Bild vom weiteren Geschehen machen muss. Die Autorin beginnt unvermittelt ohne eine richtige Einleitung zu schreiben. Sie formuliert nur oberflächliche Charaktereigenschaften und Informationen der handelnden Personen und geht nicht weiter auf deren Aussehen oder Gefühle ein. Stilmittel wie Vergleiche werden verwendet, um subjektive Assoziationen zu erwecken. Eine klare Einteilung in Abschnitte lässt sich nicht erkennen.

Die Erzählperspektive ist in der Ich-Form geschrieben, da die Autorin ihre eigene Beobachtung und ihr eigenes Wissen einfließen lässt. Es wird darauf hingewiesen, dass die junge Dame eine emotionale Beziehung zu ihrem Freund hat, da sie um seine Aufmerksamkeit buhlt und ihm gefallen möchte.

Zusammenfassend ist die Kurzgeschichte eine zeitlose Geschichte über Eifersucht, die sich heute genauso abspielen könnte wie vor vielen Jahren. Die Schriftstellerin scheint hier auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen und beschreibt die Eifersucht einer jungen Frau, die auf ihren Freund wartet und dabei beobachtet, wie er mit einer anderen Frau flirtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zimmermann - Eifersucht Eifersucht so lautet der Titel der von Tanja Zimmermann verfassten Kurzgeschichte, die zeitlos zu wirken scheint. Denn wie man in der folgenden Interpretation erkennen kann, schildert Sie uns eine Situation, welche jederzeit in unserem Leben auftreten kann. Aber ist es vielleicht möglich das Frauen eher unter emotionaler und Männer mehr unter sexueller Eifersucht leiden ? Verarbeitet die Autorin hier eventuell Erfahrungswerte? Die Kurzgeschichte Eifersucht wurde von Tanja Zimmermann 1984 veröffentlicht und erschien 2003 im Leseheft 55 gewöhnliche und ungewöhnliche, auf jeden Fall aber kurze und Kürzestgeschichten des Ernst Klett Verlags. Die Erzählerin ist auf ein anderes Mädchen namens Kirsten eifersüchtig, da diese mit ihrem Freund flirtet. Am Ende der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 68 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück