Literatur - die Epochen der Literatur

Schlagwörter:
Mittelalter, Renaissance, Humanismus, Reformation, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Romantik, Junges Deutschland, Vormärz und Biedermeier, Realismus, Naturalismus, Literatur der Jahrhundertwende, Expressionismus, Literatur der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, Literatur der Nachkriegszeit, Trümmerliteratur, Referat, Hausaufgabe, Literatur - die Epochen der Literatur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über die verschiedenen Literaturepochen und ihre Autoren. Es werden einige Epoche genauer beschrieben, wie zum Beispiel Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Romantik, Junges Deutschland, Vormärz und Biedermeier. Für jede Epoche werden wichtige Themen und Merkmale genannt. Zum Beispiel behandelt die Epoche des Barock Themen wie Vergänglichkeit, Tod, Carpe diem und Melancholie und verwendet Techniken wie Petrarkismus, Antithetik und Allegorien. Die Aufklärung ist gekennzeichnet durch eine rationalere Weltanschauung und die Forderung nach Freiheit und Emanzipation des Bürgertums. Die Sturm und Drang Epoche war eine jugendliche Protestbewegung und geprägt durch die Forderung nach Selbstbestimmung, Individualität und Originalität. Die Weimarer Klassik suchte eine neue ästhetische Grundlage und Thematisierte die Suche nach Harmonie, Versöhnung und Bildung des Menschen durch Kunst und Literatur. Die Romantik konzentrierte sich auf die Darstellung von Gefühlen und Träumen und die Auseinandersetzung mit seelischen Tiefenschichten. Die Epoche Junges Deutschland, Vormärz und Biedermeier betonte die menschliche Individualität und das Streben nach Selbstfindung sowie die Schönheit und Sehnsucht. Zusammenfassend gibt das Dokument einen Überblick über die verschiedenen Epochen und ihre Merkmale.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Epochen der Literatur Literaturepochen vereinen Denker und Literaten unter einem gemeinsamen Lebensgefühl, einer Idee, einer bestimmten Ästhetik und bevorzugten Stilelementen. Nur in den wenigsten Fällen war man sich aber dessen überhaupt bewusst. Einteilungen in verschiedene Perioden wurden daher oftmals erst im Nachhinein als solche festgestellt. Zu Beginn einer Entwicklung in eine nicht nur örtliche, sondern die Nation betreffende Epoche, standen meist zunächst kleinere Strömungen. Der Zeitpunkt, zu dem eine literarische Strömung auch zu einer literarischen Epoche wird, lässt sich in etwa dann feststellen, wenn ein Großteil der Autoren auf nationaler Ebene (und nicht mehr nur auf regionaler Ebene), sich diesem Zeitgeist anschließt. Kurzübersicht und zeitliche Einordnung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück