Igel - eine Familie von Säugetieren

Schlagwörter:
Fortpflanzung, Paarung, Aussehen, Größe, Vortrag, Lebensweise, Winterschlaf, Winterruhe, Paarung, Verbreitung & Lebensraum, Sozialverhalten, Fell, Stacheln, Referat, Hausaufgabe, Igel - eine Familie von Säugetieren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Igel, der zu der Familie von Säugetieren gehört. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie das Aussehen, die Lebensweise, die Fortpflanzung, den Winterschlaf, die Ernährung und das Sozialverhalten des Igels. Der Igel hat eine ovale Form und wiegt zwischen 800 gr. und 1,5 Kilogramm, wobei er bis zu 30 Zentimeter groß wird und eine Lebensdauer von 6-8 Jahren hat. Er hat braune Stacheln mit weißer Spitze, die umgewandelte Haare sind und auf dem Rücken getragen werden. Der Geruchssinn des Igels ist sehr ausgeprägt, da er damit seine Umgebung wahrnimmt. Die meisten Igelarten sind Einzelgänger und sind nachtaktiv. Sie halten einen Winterschlaf oder eine Winterruhe, die durch nahrungsarme und kühlere Zeiten oder durch hormonelle Umstellungen ausgelöst werden. Die Paarungszeit liegt zwischen Mai und Ende August, und die Igel bekommen etwa einmal im Jahr Junge. Die Nahrung der Igel besteht in erster Linie aus wirbellosen Tieren wie Larven, Würmern, Insekten sowie manches Pflanzliches und Aas. Das Fell des Igels hat meistens einen Braun- oder Grauton und modifizierte hohle Stacheln auf dem Rücken und an den Flanken. Bei Gefahr kann der Igel sich zu einer Kugel zusammenrollen, um die ungeschützten Körperteile zu schützen, die mit Fell bedeckt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Igel - eine Familie von Säugetieren Einleitung Heute halte ich einen Vortrag über den Igel. Ich werde in diesem Vortrag vor allem auf das Aussehen, die Lebensweise, die Fortpflanzung (Paarung), den Winterschlaf und auf die Ernährung eingehen. Viele Informationen habe ich aus dem Internet. Zum Beispiel von Wikipedia, Pro Igel, im Naturlexikon und vielen anderen Quellen im Internet. Aussehen des Igels Der Igel hat die Form eines Ovals. Für diese Größe von bis zu 30 Zentimetern ist er relativ schwer. Nämlich 800 gr. bis 1,5 Kilogramm schwer. Der Igel wird Durchschnittlich 6-8 Jahre alt. An den braunen Stacheln mit weißer Spitze sind Igel ganz leicht zu erkennen. 8000 von diesen Stacheln, die eigentlich umgewandelte Haare sind, tragen sie auf dem Rücken. Die Stacheln sind alle zwischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1279
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück