Kästner, Erich - Sachliche Romanze Hahn, Ulla - Mit Haut und Haar (Vergleich)

Schlagwörter:
Gedichtanalyse, Vergleich, Gedichtinterpretation, Erich Kästner, Ulla Hahn, Scheidung, Beziehung, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Sachliche Romanze Hahn, Ulla - Mit Haut und Haar (Vergleich)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einer Lyrikanalyse des Gedichts „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner. Das Hauptthema des Gedichts ist die Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich im Laufe der Zeit verändert und letztendlich zu Ende geht. Im Auszug werden verschiedene sprachlich-stilistische Mittel und die äußere Form des Gedichts analysiert, um die fehlende Liebe und die kaputte Beziehung der Partner zu verdeutlichen. So verwendet Kästner beispielsweise Antithesen wie „sachliche Romanze“, um zu zeigen, dass die Beziehung nur noch aus pragmatischen Gründen geführt wird und die Liebe abhandengekommen ist. Die Versanzahl pro Strophe und das Reimschema zeigen eine anfängliche Ordnung in der Beziehung, während das diskontinuierliche Metrum und die Änderung in der Versanzahl in der letzten Strophe die Erkenntnis der Partner über ihre kaputte Beziehung verdeutlichen. Die fehlende Kommunikation und das Fehlen emotionaler Bindung führen dazu, dass sich die Partner auseinanderentwickeln und letztendlich in Gleichgültigkeit verfallen. Die Analyse verdeutlicht somit, dass die fehlende Liebe und Beziehungsprobleme nicht nur heutzutage, sondern auch schon zu Lebzeiten von Erich Kästner ein aktuelles gesellschaftliches Problem waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erich Kästner Sachliche Romanze Durch die steigende Zahl der Scheidungen im Verlauf der letzten Jahre, ist zu erkennen, dass immer mehr Beziehungen zerbrechen. Dafür kann es viele Gründe für ein Paar geben, weswegen sie sich für eine Trennung entscheiden. Allerdings sind Beziehungsprobleme nicht nur heutzutage, sondern waen auch zu Lebzeiten von Erich Kästner, ein aktuelles Problem in der Gesellschaft. Um nun die Realität und ihre Probleme darzustellen, verfasste Erich Kästner 1929 das Gedicht Sachliche Romanze , welches im Folgenden erschlossen und interpretiert wird. Am Anfang des Gedichts wird ein sich jahrelang gut kennendes Paar beschrieben, dessen Zuneigung zueinander fehlt. Sie hatten acht liebevolle Jahre hinter sich bis sogar Dritte merken, dass ihre gegenseitige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1997
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück