Hesse, Hermann - Demian. Die Geschichte einer Jugend (Interpretation und Analyse)

Schlagwörter:
Analyse, Kernaussage, Max Demian, Emil Sinclair, Charakteristiken, Maria Bernoulli, Hermann Hesse, Entstehung von Demian, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann - Demian. Die Geschichte einer Jugend (Interpretation und Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem literarischen Werk „Demian“ von Hermann Hesse. Der Autor schildert die zeitlichen Umstände, zu denen das Werk entstanden ist und bietet eine kurze Biographie des Autors. Auch die Entstehung von „Demian“ wird beschrieben, der Roman handelt von Emil Sinclair, einem 10-jährigen Jungen, der seine Welt in eine warme und wohltuende zu Hause und eine kalte und raue Welt außerhalb des Hauses teilt. Er gerät in die Fänge von Franz Kromer, der ihn dazu anstiftet, Diebstähle zu begehen. Sinclair entfernt sich von seiner Familie und der Religion und wird zum Sonderling der Schule. Durch Max Demian findet er wieder zurück zu sich selbst und lernt die Geschichte von Abraxas, einer Art mystischem Gott, kennen. Emil besucht Demian und seine Mutter im Haus und er löst sich von seinen Eltern, indem er einige Monate bei den Demians lebt. Dem Roman mangelt es an Handlung, aber er enthält einen versteckten Inhalt. Am Ende des Dokuments gibt der Autor eine eigene Kritik zum Roman ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hesse Demian. Die Geschichte einer Jugend (Interpretation und Analyse) Einführung Mein Referat handelt über das literarische Werk Demian, von Hermann Hesse. In diesem Werk wird die Jugend Emil Sinclairs geschildert. Hesse hat fast immer eigene Erfahrungen und Erkenntnisse die er in seinem Leben sammelte in seinen Werken verarbeitet. Damit hat er dem Leser ein lebensnahes Gefühl vermittelt. Ich werde im Folgendem die zeitlichen Umstände sowie einige wichtige Ereignisse in Hesses Leben schildern. Es folgt eine kurze Biographie des Autors und seinen wichtigsten Werken. Außerdem werde ich schilder wie Hermann Hesse dazu kam, Demian zu schreiben. Damit das Werk zunächst besser kennengelernt werden kann, habe ich eine Inhaltsangabe verfasst und die wichtigsten Personen charakterisiert. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2691
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 85 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück