Ionesco, Eugéne - Die Nashörner

Schlagwörter:
Eugéne Ionesco, Intertextuelle Bezüge, Wirkungsabsichten, Dramatisierende Techniken, Zeitgestaltung, Raum, Antagonisten, Protagonisten, Motiv, Gliederung und Aufbau, Textsorte, Dramengattung, Referat, Hausaufgabe, Ionesco, Eugéne - Die Nashörner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Stück „Die Nashörner“ von Eugène Ionesco, welches dem absurden Theater zugeordnet wird. Es handelt von einer Gesellschaft in einer Provinzstadt, in der sich immer mehr Menschen in Nashörner verwandeln und damit einem politischen Fanatismus verfallen. Das Stück kritisiert Totalitarismus, das Verhalten des Volkes und die Tendenz zur Gleichschaltung. Die Hauptfigur Behringer lehnt sich gegen diese Entwicklungen auf und verkörpert damit den Humanismus. Die Dramengattung ist das offene Drama und die Figuren charakterisieren sich durch ihr Sprachverhalten und ihre Kleidung. Das Stück besteht aus drei Akten und spielt an vier Schauplätzen. Der Autor bezieht sich auf die Tagebücher von Ionesco, die Metamorphose von Ovid, Kafka und Schriften der französischen Existentialisten. Das Ziel des Stückes ist eine generelle Kritik an Massenbewegungen sowie ein Appell zur Übernahme von Verantwortung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nashörner (1957) von Eugéne Ionesco (1909-1994) Biografisches: Er gilt als führender Vertreter des absurden Theaters. In frühen Kindheitsjahren zog er mit seiner Familie nach Frankreich, und nach dem Ersten Weltkrieg wieder zurück nach Rumänien, wo er geboren ist. In Bukarest begann er mit 19 Jahren ein Französisch-Studium. Später arbeitete er als Literaturkritiker und Sprachlehrer. 1959 wurde das Stück in Düsseldorf Rhinocéros uraufgeführt, da es für Frankreich zu brisant erschien. Das deutsche Publikum dachte allerdings, es nehme den Nationalsozialismus beziehungsweise dessen unkritische und allzu willige Mitläufer ins Visier. Die Deutung der Deutschen übernahm man nur allzu gerne in Frankreich und so wurde das Stück 1960 erstmals in Frankreich aufgeführt. Das Stück wurde am 31. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
875
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück