Hofmannsthal, Hugo von - Die Beiden (Interpretation)

Schlagwörter:
Hugo von Hofmannsthal, Gedichtinterpretation, Sonett, Verse, Kreuzreim, Reimpaar, erotische Begegnung, Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von - Die Beiden (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Die Beiden“ von Hugo von Hofmannsthal. Der Autor beschreibt die formalen Gegebenheiten des Sonetts und analysiert die Beschreibungen der beiden jungen Menschen im Gedicht. Zunächst wird die Frau mit schwebender Betonung und unscharfem Vergleich beschrieben. Es folgt eine detaillierte Schilderung ihrer Selbstbewusstheit und Fähigkeit, einen vollen Becher Wein ohne Verschütten zu tragen. Der Blick des Betrachters schwenkt dann zum Mann, der ein temperamentvolles Pferd kontrolliert, ohne sichtbare Kraftanstrengung. Wenn die beiden aufeinandertreffen, wird ihre starke Anziehungskraft beschrieben und die Ruhigkeit und Sicherheit, die sie zuvor gezeigt haben, verschwindet. Schließlich wird spekuliert, ob diese Konfusion der Gefühle auf Liebe auf den ersten Blick oder körperliche Nähe zurückzuführen ist. Insgesamt ist das Gedicht eine hübsche Beschreibung der Liebe zwischen zwei jungen Menschen, die ihre Gefühle nicht so „cool“ im Griff haben wie viele Jugendliche heute.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Hofmannsthal - Die Beiden (Versuch einer Interpretation) Hofmannsthals Gedicht Die Beiden ist zweifelsohne die Untersuchung wird es zeigen ein Sonett, auch wenn die 14 Verse im Block gesetzt sind. Daher werde ich auch in der Folge von Vier- und Dreizeilern reden, obwohl diese im Druckbild nicht zu sehen sind. Die 4-füßigen Jamben sind im ersten Vierzeiler paarweise männlich gereimt; im zweiten umschließt ein männliches Reimpaar, das den ersten Reim wieder aufnimmt, einen weiblichen Paarreim. In den beiden Dreizeilern wird der genannte Reim fortgeführt: Als Kreuzreim mit einem weiblichen Reimpaar umschließt er quasi einen männlichen Paarreim. So weit die etwas komplizierten formalen Gegebenheiten. Die Beiden nennt Hofmannsthal sein Gedicht über die offensichtlich erotische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
543
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück