Novelle - ist eine kürzere Erzählung in Prosaform

Schlagwörter:
Giovanni Boccaccio, Begebenheit in Prosa, Referat, Hausaufgabe, Novelle - ist eine kürzere Erzählung in Prosaform
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Novelle. Es wird erklärt, dass eine Novelle eine neue Begebenheit in Prosa erzählt und meist ein real vorstellbares Ereignis oder eine Folge von Ereignissen gestaltet. Novellen lassen sich schwer definieren, jedoch werden sie oft in Rahmenerzählungen eingebettet. Es wird auf Techniken eingegangen, die dazu dienen, die Erzählsituation sowie zeitgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu beleuchten. Novellen sind meist kurz und knapp geschrieben, beschränken sich auf einen Geschehensausschnitt und haben einen zentralen Konflikt, der zu einem Wende- bzw. Höhepunkt führt. Der Italiener Giovanni Boccaccio wird als einer der ersten Autoren genannt, der Novellen geschrieben hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ist eine Novelle? Der Begriff Novelle stammt vom lateinischen novus (neu) ab. Erzählt wird eine neue Begebenheit in Prosa. Inhaltlich wird meist ein real vorstellbares Ereignis oder eine Folge von Ereignissen, die aufeinander bezogen sind, gestaltet. Novellen lassen sich in Gattungen nur schwer definieren und oft nur im Bezug auf andere Literaturarten abgrenzen. Häufig werden einzelne Novellen jedoch in Rahmenerzählungen eingebettet. Das sind Techniken die es ermöglichen die Erzählsituation sowie die jeweiligen zeitgeschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge zu beleuchten. Sie sind meist sehr kurz und knapp geschrieben und beschränken sich auf einen Geschehensausschnitt, der meist in Zuspitzung einen Wendepunkt bringt, damit nur die wichtigsten Fakten im Vordergrund stehen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
179
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück