Mann, Thomas - Doktor Faustus (Inhaltsangabe mit kurzer Biographie)

Schlagwörter:
Thomas Mann, Biographie, Zusammenfassung Inhalt, Serenus Zeitblom, Adrian Leverkühn, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas - Doktor Faustus (Inhaltsangabe mit kurzer Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Lebenslauf des deutschen Schriftstellers Thomas Mann und gibt einen Einblick in sein Werk „Doktor Faustus“. Zunächst wird Thomas Manns Werdegang von der Geburt in Lübeck bis zu seinem Tod in Zürich behandelt. Danach wird der Inhalt von „Doktor Faustus“ aufgegriffen, welches die Geschichte des hochbegabten Musikers Adrian Leverkühn erzählt, der einen teuflischen Pakt eingeht, um herausragende Schaffenskraft zu erlangen. Wichtige Ereignisse aus Adrians Leben werden kurz zusammengefasst, darunter seine Beziehung zu einer Prostituierten, seine Liebe zu einem Kind und der tragische Tod seines Neffen. Das Dokument gibt somit einen Überblick über Leben und Werk von Thomas Mann und bietet eine Zusammenfassung des Inhalts von „Doktor Faustus“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faustus Lebenslauf von Thomas Mann: Thomas Mann wird am 6. Juni 1875 in Lübeck als Sohn des Speditionskaufmanns und späteren Senators und dessen Frau Julia (geb. Bruhns) geboren. 1984 verlässt er das Gymnasium in der Obersekunda und zieht mit seiner Mutter und den Geschwistern nach München. Seine erste Veröffentlichung ist die Novelle Gefallen , die in der Zeitschrift Die Gesellschaft erscheint. Mit diesem Erfolg beginnt seine Schriftstellerkarriere. Zu seinen größten Werken gehören unter anderem Tonio Kröger , Die Buddenbrooks , Der Zauberberg und Doktor Faustus . Im 1933 begibt er sich auf eine Europareise, von der er nach der Machtergreifung der NSDAP nicht wieder nach Deutschland zurückkehrt. Im Jahr 1944 wird er auch Amerikanischer Staatsbürger, nachdem er 1938 in die USA ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück