Das Nibelungenlied - ein mittelalterliches Heldenepos

Schlagwörter:
Nationalepos der Deutschen, Inhaltsangabe, Nibelungensage, Siegfried, Kriemhild, Hagen, Referat, Hausaufgabe, Das Nibelungenlied - ein mittelalterliches Heldenepos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Nibelungenlied, eine mittelalterliche Sage, die sich um die Burgunder, die Hunnen und den Tod des Helden Siegfried dreht. Es beginnt mit Siegfrieds Reise nach Worms, um Kriemhild zu heiraten, endet jedoch mit dem Tod Kriemhilds und der meisten anderen Protagonisten. Die Sage ist voll von Intrigen, Rache und Verrat. Eine Doppelhochzeit zwischen Siegfried und Kriemhild sowie Gunther und Brünhild zeigt die frühen Beziehungen zwischen den Gruppen. Nach dem Mord an Siegfried durch Hagen beginnt Kriemhilds Rache, indem sie den Nibelungenhort aufbringt und den Schatz versenkt. Sie wird später von König Etzel umworben und heiratet ihn, um Rache an Hagen und den Burgundern zu nehmen. Ein Kampf zwischen den beiden Gruppen führt zu vielen Toten, einschließlich Kriemhild und den verbleibenden Protagonisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Nibelungenlied Inhaltsangabe Siegfried, ein edler und starker Ritter aus Xanten Niederlande hörte von Kriemhild, der Erbin des Burgunderkönigs, und wollte ausreiten um sie zu heiraten. In Worms am Rhein angekommen, untergaben sich die drei Könige und Brüder Kriemhilds, Gunther, Gernot und Giselher, freiwillig Siegfried, da sie hörten er soll unverwundbar sein. Auf einem Fest nach einem erfolgreichen Feldzug lernten sich Kriemhild und Siegfried kennen, sie waren sich sofort sympathisch. Als Dank für eine gewonnene Schlacht gegen die Sachsen in Burgund wollten die Brüder Kriemhild an Siegfried versprechen, jedoch bekam er sie erst zur Frau, nachdem er Gunther bei der Brautwerbung um die starke Brünhild von Island unterstützt hatte. Siegfried half Gunther unsichtbar beim Kräftemessen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück