Wald - der Wald und seine Bedeutung in der Lyrik

Schlagwörter:
Lyrik, der dunkle, gruselige Wald, Fabeln, Hans Bemmann, Referat, Hausaufgabe, Wald - der Wald und seine Bedeutung in der Lyrik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Handout über die Bedeutung des Waldes in der Lyrik. Es werden zwei verschiedene Darstellungen des Waldes beschrieben: zum einen als düster und bedrohlich, zum anderen als heller Ort mit Lichtungen und Quellen. Der dunkle Wald wird oft in Fabeln und Märchen als Versteck für Böses dargestellt. Es wird auf den Roman „Stein und Flöte“ von Hans Bemmann hingewiesen, in dem sowohl gute als auch schlechte Wesen im Wald auftauchen. Der Wald wird häufig als Schauplatz in Geschichten verwendet. Es werden Quellenangaben zu einem Text und einem Bild gegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Handout: Der Wald und seine Bedeutung in der Lyrik Der Wald wird an sich recht unterschiedlich dargestellt. Zum einen als düster, dunkel und bedrohlich und zum anderen als hell, mit Waldwiesen, Lichtungen und Waldquellen. Der dunkle, gruselige Wald düster, nebelig, dunkel, bedrohlich Versteck für allerlei Böses der Wald kommt in Fabeln wie z.B. Rotkäppchen oder in anderen Märchen wie Hänsel und Gretel vor Ein Roman, in dem sowohl gute als auch schlechte Wesen auftauchen wäre zum Beispiel Stein und Flöte von Hans Bemmann. Zum einen kommen im Wald bedrohliche Wölfe und böse Wesen, zum anderen Freunde und gute Wesen, die im Wald wohnen und einem helfen, vor. Der Wald wird also gerne als Austragungsort einer Geschichte genommen, egal ob gut oder böse. Quellenangaben Text: http: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
141
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück