Gaius Sallustius Crispus (Sallust) - ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker

Schlagwörter:
Gaius Sallustius Crispus, Biographie, Rom, Latein, Caesar, Triumvir M. Crassus, Referat, Hausaufgabe, Gaius Sallustius Crispus (Sallust) - ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Biographie des römischen Politikers und Geschichtsschreibers Gaius Sallustius Crispus. Er wurde im Jahr 86 v. Chr. geboren und hatte zunächst den Wunsch, in der Politik Karriere zu machen. Er schloss sich dem Triumvirat von M. Crassus an und positionierte sich im Jahr 52 v. Chr. als Tribun gegen die Nobilität und für Caesar. Sallusts Verbundenheit zu Caesar führte jedoch dazu, dass er aus dem Senat geworfen wurde und seine politische Laufbahn vorerst beendet war. In späteren Kriegshandlungen konnte er jedoch durch eine Unternehmung gegen die Insel Cercina in der kleinen Syrte zu Caesars entscheidendem Sieg beitragen und wurde daraufhin Statthalter in der neugeschaffenen Provinz Afrika. Neben seinem politischen Engagement beschäftigte sich Sallust auch mit Geschichtsschreibung und hinterfragte dabei die Ursachen des Verfalls des römischen Reiches. Seine Geschichten sollten die Jugend dazu anspornen, den wahren Wert und Tapferkeit ihrer Vorfahren nachzueifern. Jedoch entsprachen seine Erzählungen nicht immer der reinen Wahrheit, sondern sollten eher die tiefere Wahrheit oder das, was er dafür hielt, darstellen. Sallust starb im Jahr 34 v. Chr.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biographie Gaius Sallustius Crispus Gaius Sallustius Crispus wurde im Todesjahr des Marius, im Jahr 86 v. Chr. in Amiternum als Sohn einer guten Familie geboren. Zwar genoss er die Bildung seiner Zeit, hatte allerdings nicht die Absicht, einmal Geschichtsschreiber zu werden. Vielmehr interessierte er sich für die Politik. Er war ein ehrgeiziger junger Mann und versuchte in den Parteikämpfen des Staates aufzusteigen, da er meinte, er habe den Anspruch dazu. Wie üblich, schloss er sich einem führenden Mann an. Zunächst gehörte er zum Triumvir M. Crassus. Auf sein wahrscheinliches Verhalten kann man nur daraus schließen, dass er als Tribun im Jahre 52 v. Chr. gegen die Nobilität und für Caesar Stellung genommen hat. Es sind zwei Briefe an Caesar, politische Broschüren, erhalten, von denen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein, Biographie
Anzahl Wörter:
532
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück