Büchner, Georg - Woyzeck (Szeneninterpretation, 4. Szene: Kammer)

Schlagwörter:
Szeneninterpretation Soziales Drama, Georg Büchner, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Szeneninterpretation, 4. Szene: Kammer)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einer Analyse der 4. Szene des sozialen Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner. Es wird erläutert, wie die schmale Schere zwischen Arm und Reich sowie zwischen angesehen und ehrlos im 19. Jahrhundert das Leben der Protagonisten beeinflusst hat. Der Fokus liegt dabei auf der Kammer-Szene, in der Marie, die Lebensgefährtin des Protagonisten, ihrem Geliebten Tambourmajor Ohrringe zeigt, die diesen von einer Reise mitgebracht hat. Woyzeck ist verunsichert und gibt ihr das erarbeitete Geld, um sie an sich zu binden. Der Autor beschreibt Marie als eine Person, die sich dem elenden Dasein und dem Versagen von Woyzeck entziehen möchte, indem sie mit dem Tambourmajor eine emotionale Affäre eingeht. Obwohl sie weiß, dass ihre Beziehung zu ihm sie und Woyzeck in die soziale Tiefe ziehen würde, kann sie nicht widerstehen. Der Autor resümiert, dass das offene Ansprechen von Problemen und Gefühlen die tragischen Ereignisse am Ende des Dramas hätte verhindern können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Szeneninterpretation Soziales Drama: Woyzeck 4. Szene: Kammer Seit jeher galt man als angesehen, wenn man Gegenstände besitzt, die auch eine ästhetische Komponente erfüllen. Besonderen Stellenwert haben dabei Gebrauchsutensilien erworben, die selten und schön anzusehen sind. In der Geschichte des Menschen hat sich dieser Kult so weit entwickelt, dass solche Dinge nur noch einen sekundären Zweck besitzen, sie dienen zur Zierde, und haben gar keine andere Funktion außer der optischen Aufwertung oder der Repräsentation Wohlstand und Macht. Beispiele dafür gibt es viele, so legte man schon vor Tausenden von Jahren den Verstorbenen Ziergegenstände, wie aufwändig gestaltete Kämme oder Bernsteine ins Grab, während einige Herrscher der vergangenen Zeitepochen diese Art von Gegenständen dazu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1249
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 49 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück