Staufer - ein schwäbisches Adelsgeschlecht (Vortrag in Stichpunkten)

Schlagwörter:
Hohenstaufen, Staufergeschlecht, staufisch-welfische Rivalität, Kaisermacht und Papsttum zur Zeit Barbarossas, Referat, Hausaufgabe, Staufer - ein schwäbisches Adelsgeschlecht (Vortrag in Stichpunkten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Herrschergeschlecht der Staufer im Mittelalter und deren Einfluss auf das Königs- und Kaisertum. Es behandelt die Herkunft, den Aufstieg und die staufisch-welfische Rivalität, die politischen Ziele und Motivationen sowie die Herrschaftszeit und Vertreter der Staufer. Besonders wird auf Kaiser Friedrich I., Barbarossa eingegangen und dessen Konflikt mit dem Papsttum zur Zeit der Investiturstreitigkeiten. Auch wird die Territorialisierung des Reiches und die Bedeutung des Lehnsrechts für die Herrschaftsstruktur thematisiert. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Persönlichkeiten der Stauferzeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Staufer Ein Vortrag in Stichpunkten Gliederung: allgemeine Aussagen zu dem Staufergeschlecht Wer waren die Staufer? Wie kamen sie an die Macht und wie entstand die daraus resultierende staufisch-welfische Rivalität? Der weitere Verlauf der Stauferzeit bis 1254 Was bewegten die Staufer? Die Herrschaftszeit der Staufer und ihre Vertreter Friedrich I.,Barbarossa Wer war Friedrich I., Barbarossa Kaisermacht und Papsttum zur Zeit Barbarossas Die Kaiserherrschaft Heinrich VI. und Friedrich II. Quellenangaben 1.1 Wer waren die Staufer? eines der bedeutendsten Herrschergeschlechter des Mittelalters Name abgeleitet vom Stammsitz Burg Stauf auf Hohenstaufen (Nordrand der schwäbischen Alb) Das schwäbische Fürstengeschlecht stellte von 1138 bis 1254 deutsche Kaiser und Könige Sie rückten während ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück