Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Analyse des Siebten Auftritt)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, 7. Auftritt, Hettore Gonzaga, Grafen Appiani, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Analyse des Siebten Auftritt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Trauerspiel „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es geht um den Prinzen Hettore Gonzaga, der versucht, eine Liebesbeziehung zwischen Emilia Galotti und dem Grafen Appiani zu verhindern. Die Textstelle beschreibt den siebten Auftritt des vierten Aufzugs, in dem die Gräfin Orsina Odoardo Galotti berichtet, dass Graf Appiani tot ist und Emilia sich im Schloss des Prinzen aufhält. Orsina deutet an, dass der Prinz für den Tod des Grafen verantwortlich ist. Die Textstelle zeigt, wie Odoardo sich um seine Tochter kümmert und wie er von Orsina beeinflusst wird, die die Situation für ihre eigenen Zwecke ausnutzt. Die Gräfin hat eine überlegene Stellung in diesem Gespräch, während Odoardo die inferiore Rolle hat. Die Textstelle lässt vermuten, dass Odoardo den Prinzen mit einem Dolch töten wird. Es geht auch um die Stellung des Adels zum Volk im 18. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Emilia Galotti - Der Siebte Auftritt - In dem Trauerspiel Emilia Galotti aus dem Jahre 1772, geschrieben von Gotthold Ephraim Lessing, geht es um einen Prinzen namens Hettore Gonzaga der versucht der Liebe zwischen Emilia Galotti und dem Grafen Appiani in die Quere zu kommen. Es beschreibt die Stellung des Adel zum Volk im 18. Jahrhundert. In dem siebten Auftritt des vierten Aufzugs befinden sich die Gräfin Orsina und Odoardo Galotti zusammen im Lustschloss des Prinzen Gonzaga. Dort berichtet die Gräfin dem Odoardo, dass Graf Appiani, welcher sich zusammen mit Emilia Galotti in seiner Kutsche befand und von Räubern uberfallen wurde, nun tot ist. Odoardo Galotti macht sich natürlich nun Sorgen um seine Tochter, doch Orsina beruhigt ihn und berichtet weiter, dass sich Emilia im Schloss, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 91 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück