Freie evangelische Gemeinde - Vorstellung des Glaubens und der Unterschiede zu anderen Freikirchen

Schlagwörter:
FeG, Glaubensbekenntnis, Unterschiede zu anderen Freikirchen, der Glaube in einer FeG, Referat, Hausaufgabe, Freie evangelische Gemeinde - Vorstellung des Glaubens und der Unterschiede zu anderen Freikirchen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Glauben in der Freien evangelischen Gemeinde (FeG). Es gliedert sich in drei Abschnitte: das Glaubensbekenntnis, den Glauben in der FeG im Vergleich zu anderen Kirchen und Unterschiede zu anderen Freikirchen.

Im ersten Abschnitt wird das apostolische Glaubensbekenntnis als Grundlage des Glaubens in den FeGs genannt. Es wird geglaubt an Gott als Schöpfer, Jesus Christus als Sohn Gottes, den Heiligen Geist, die christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Der zweite Abschnitt beschreibt den Glauben in einer FeG. Es wird betont, dass die FeGs ihr Leitbild aus dem Neuen Testament beziehen und dass der Glauben der Baptisten sehr ähnlich ist. Zur Gemeinde Jesu gehören nur Menschen, die eine persönliche Entscheidung für die Nachfolge Jesu getroffen haben.

Im letzten Abschnitt geht es um die Unterschiede zu anderen Kirchen. Die FeGs praktizieren keine Säuglingstaufe, sondern die Gläubigentaufe. Es ist jedoch auch möglich, in die Gemeinde aufgenommen zu werden, ohne vorher getauft worden zu sein. Mitglieder der FeGs sind ausschließlich Gläubige.

Die Quellen des Dokuments sind das Freikirchenhandbuch des VEF, das Buch „Die Gemeinde Jesu Christi“ von Konrad Bussemer, „Freie evangelische Gemeinde“ von Erdlenbruch/Ritter, „Typisch FeG“ von Peter Strauch sowie Artikel auf Wikipedia über das apostolische Glaubensbekenntnis und den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Typisch FeG der Glaube in der FeG (Freie evangelische Gemeinde) Gliederung Glaubensbekenntnis Was glaubt man als Mitglied einer FeG eigentlich? Wo sind Unterschiede zu anderen Freikirchen Glaubensbekenntnis In den FeGs wird das apostolische Glaubensbekenntnis gelehrt. Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Politik
Anzahl Wörter:
225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück