Hitler-Jugend (kurz HJ) - die Jugend- und Nachwuchsorganisation der NSDAP

Schlagwörter:
Hitlerjugend, Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, Jugendorganisation, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Hitler-Jugend (kurz HJ) - die Jugend- und Nachwuchsorganisation der NSDAP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Hitlerjugend, einer Jugendorganisation, die von der NSDAP gegründet wurde. Die Organisation hatte zunächst nur eine geringe Bedeutung und diente dazu, die Partei bei Propagandademonstrationen zu unterstützen. Nach der Machtübernahme wurden alle weiteren Jugendorganisationen verboten und die Hitlerjugend gewann an Mitgliedern und Bedeutung. Sie war nach Geschlecht und Alter gegliedert und hatte zum Ziel, aus den Jugendlichen körperlich trainierte, nationalsozialistisch denkende junge Männer und gehorsame, arbeitstüchtige junge Frauen zu machen. Während des Zweiten Weltkriegs hatte die Hitlerjugend verschiedene Aufgaben, wie z.B. Aufräum- und Kleidersammelaktionen. Zur Freizeitgestaltung gab es Heimabende, Sport, Lageraufenthalte und Fahrten. Die meisten Jugendlichen sahen es als Ehre an, der Hitlerjugend anzugehören. Zum Ende des Krieges wurden jedoch auch immer jüngere Jahrgänge zum Krieg eingezogen, was zu vielen Todesfällen führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Hitlerjugend 1926 gründete die NSDAP auf dem Parteitag in Weimar eine Jugendorganisation. Diese sollte zur Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus dienen und Kameradschaft und Zugehörigkeit zum deutschen Volke vermitteln vor der Machtübernahme war diese Organisation eher unbedeutend sie hatte zunächst 100.000 Mitglieder und die Hauptaufgabe bestand darin die Partei bei Propagandademonstrationen und auf Paraden zu unterstützen bei Machtübernahme wurden alle Jugendorganisationen außer die Hitlerjugend verboten damit gewann sie an Mitgliedern und an Bedeutung 1939 hatte die Hitlerjugend fast 9 Millionen Mitglieder es wurde nach Geschlecht und Alter gegliedert: Alter: 10-14 Jahre Deutsches Jungvolk (DJ) bzw. Jungmädelbund (JM) Alter: 14-18 Jahre eigentliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
281
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 114 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück