Notation - das grafische Festhalten von musikalischen Parametern (Notenschrift)

Schlagwörter:
Geschichte der Notenschrift, Heutige Notation, Musik, Noten, Referat, Hausaufgabe, Notation - das grafische Festhalten von musikalischen Parametern (Notenschrift)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument wird die Geschichte der Notenschrift behandelt. Zu Beginn wird beschrieben, wie Lieder ursprünglich nur aufgrund des Hörens, Singens oder Spielens überliefert wurden. Es war jedoch schwierig, größere oder komplexe Werke schriftlich festzuhalten. Heute besteht die Notenschrift aus einem System von fünf Linien und verschiedenen Notenformen, die die Tondauer darstellen. Die Tonhöhe wird durch die vertikale Position angegeben und der Notenschlüssel legt einen bestimmten Ton im Liniensystem fest.

Die Geschichte der Notenschrift reicht zurück bis ins alte Ägypten, wo man bereits versuchte, Musik schriftlich festzuhalten. Die erste Notenschrift, die fast vollständig entziffert werden konnte, stammt aus Griechenland und existierte wahrscheinlich ab dem 7. Jahrhundert vor Christus. Auch in Asien wurden ähnliche Systeme gefunden, die nur wenig später niedergeschrieben wurden. Keines dieser Systeme war jedoch exakt und für jeden nachvollziehbar, sondern diente eher als Hilfe zur Improvisation.

Das heute gebräuchliche Notensystem stammt aus Europa und hat sich im Lauf der Jahrhunderte ständig weiterentwickelt. Inzwischen ist es ein hochkomplexes System, das es Musikern ermöglicht, jede noch so komplizierte Komposition zu spielen oder zu singen. Die Notenschrift hat die Überlieferung und Verbreitung von Musik revolutioniert und ist heute aus der Musik nicht mehr wegzudenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Notenschrift Lieder wurden zunächst nur über das Hören Singen Spielen überliefert die Schwierigkeit bestand jedoch darin, dass keine großen oder komplexen Werke geschrieben bzw. überliefert werden konnten Heutige Notation Notensystem besteht aus 5 Linien (somit 4 Zwischenräume) die Tondauer wird durch verschiedene Notenformen dargestellt die Tonhöhe wird durch die vertikale Position dargestellt der Notenschlüssel legt einen bestimmten Ton im Liniensystem fest Geschichte zuerst versuchte man im alten Ägypten, ca. seit dem 3. Jahrtausend vor Christus Musik schriftlich festzuhalten die erste Notenschrift, die man fast vollständig entziffern und nachvollziehen konnte, stammte aus Griechenland und existierte wahrscheinlich ab dem 7. Jahrhundert vor Christus auch in Asien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
159
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück