Bebop - eine Musikrichtung und Ursprung des Modern Jazz

Schlagwörter:
Entstehung des Bebop, Merkmale, Biographie Charlie Parker, Referat, Hausaufgabe, Bebop - eine Musikrichtung und Ursprung des Modern Jazz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und Merkmalen des Musikgenres Bebop, das Anfang der 1940er Jahre in New York entstanden ist. Der Auszug gibt auch einen Einblick in das Leben und Werk von Charlie Parker, einem der Schöpfer des Bebop und als einer der größten Altsaxofonisten des vergangen Jahrhunderts bekannt.

Es wird davon berichtet, dass die Entstehung von Bebop eine Reaktion der schwarzen Musiker auf den Weiß dominierten Swing war. Die Musiker trafen sich in Jam-Sessions, wo sie nach mehr improvisatorischer Freiheit und solistischer Bestätigung strebten. Die Big Bands wurden durch die Wirtschaftlichkeit des Zweiten Weltkriegs in Bedrängnis gebracht und mussten auf kleinere Bands übergehen. Bebop hatte den Vorteil, dass die Nachtclubbesitzer dadurch keine kriegsbedingte Sonderabgaben zahlen mussten, wenn sie Bebop Künstler engagierten.

Die Merkmale von Bebop sind komplexer und komplizierter als der Swing. Es kehrte von der Big Band zur Combo zurück, die Melodie war abgerissen und es gab mehr Soli und Improvisation. Bebop beinhaltet darüber hinaus komplizierte Harmonik, übermäßige und verminderte Septakkorde, Bi-Polytonalität, Elfer-/Dreizehnerakkorde und große Sprünge. Der Typische Stil von Bebop ist hektisch, wird schnell gespielt und es gibt viel chromatische alteration.

Charlie Parker wird als einer der Schöpfer des Bebop vorgestellt und wird als größter Altsaxofonist des vergangen Jahrhunderts angesehen. Er spielte seit seiner Jugend professionell und war bereits mit 20 Jahren ein erfolgreicher und bekannter Musiker. Er gründete 1945 mit Dizzy Gillespie die erste Bebop-Combo, obwohl er kein Musikstudium absolvierte hatte. Charlie Parker war heroinabhängig, hatte zahlreiche Affären und starb am 12. März 1955 in New York City an Leberzirrhose, Magengeschwüren und einer Lungenentzündung. Das bekannteste Werk von Charlie Parker ist Yardbird Suite.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bebop von Marc Rübsam Geografische- Zeitliche Einordnung: Bebop (auch Bop oder Rebop genannt) ist Anfang der 140er Jahre in New York entstanden Entstehung: Ende 30er Jahre Swing zu großem Geschäft geworden Musik drohte zu Form gebunden zu werden viele junge, schwarze Musiker begannen in Jam-Sessions zu treffen sehnten sich nach mehr improvisatorischer Freiheit und solistischer Bestätigung durch Kriegseintritt der USA 1941 Wirtschaftlichkeit der Big Bands immer schlechter neue, kleinen Bands galten nicht als Tanz- oder Unterhaltungskapellen deshalb mussten Besitzer der Nachtclubs nicht kriegsbedingte Sonderabgaben zahlen wenn sie Bebop Künstler engagierten Bebop als Reaktion Afroamerikaner auf Weiß dominierten Swing Kristallisationspunkt dieser Entwicklung war Playhouse in Harlem und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
358
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 68 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück