Friedrich II. (Preußen, auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz) - sein Leben

Schlagwörter:
Verbindung zu Voltaire, Aufgeklärt ja oder nein? Aufklärung, Referat, Hausaufgabe, Friedrich II. (Preußen, auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz) - sein Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der aufgeklärten Herrschaft von Friedrich II. von Preußen, auch bekannt als Friedrich der Große. Es wird zunächst ein kurzer Überblick über seine wichtigsten Lebensstationen gegeben, von seiner versuchten Flucht nach Frankreich im Jahr 1730 bis hin zu seinem Tod im Jahr 1786 im Schloss Sanssouci. Besonders eingegangen wird auch auf Friedrichs Verbindung zum Philosophen Voltaire, der ihn maßgeblich beeinflusst und die aufgeklärten Gedanken zu seiner Lebensphilosophie gemacht hat.

Im anschließenden Abschnitt wird diskutiert, ob Friedrich II. als aufgeklärt gelten kann oder nicht. Es werden verschiedene Argumente sowohl für als auch gegen seine aufgeklärte Herrschaft genannt. Unter anderem wird seine Förderung des Allgemeinwohls und der Bildung, die Abschaffung von Folter und Prügelstrafe, die Unterstützung der Wirtschaft, die Abschaffung von Steuerprivilegien sowie seine Befürwortung der freien Meinungsäußerung und der religiösen Toleranz genannt.

Allerdings wird auch kritisiert, dass die ausführende Gewalt immer noch komplett bei Friedrich II. lag und er ein Alleinherrscher bleiben wollte. Es wird darauf hingewiesen, dass er trotz einiger Reformen wie der Einführung der Kartoffel und der Abschaffung der Leibeigenschaft die große Bildungsreform verhindert hat. Auch wird ihm vorgeworfen, dass seine Verbesserungen nur zum Wohle des Staates stattfanden und er ein Menschenverachter war.

Als Quellen werden unter anderem Hausarbeiten.de, Wikipedia und eine Webseite der Landesschule Gymnasium St. Michael genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich II. von Preußen Leben geboren am 23. Januar 1712 in Berlin 4. 5. Aug 1730: versuchte Flucht nach Frankreich Heirat mit Elisabeth Christine am 12 Juni 1733 zog 1736 nach Reinsberg am 31.Mai 1740 zum König ernannt November 1740 begann er den 1. Schlesischen Krieg 1744 war der 2. Schlesische Krieg danach der Siebenjährige Krieg Preußen erlitt große Verluste er ließ in neuen Gebieten Dörfer gründen und Bauern ansiedeln Bayrischer Erbfolgekrieg 1778 1779 starb am 17. August 1786 im Schloss Sanssouci Verbindung zu Voltaire durch die Verbindung wurde der aufgeklärte Gedanke zu seiner Lebensphilosophie mit 24 nahm er den Briefkontakt auf nach der Ernennung zum König trafen sie sich erstmals Juli 1750 zog Voltaire nach Potsdam sie zerstritten sich hörten jedoch nie ganz auf sich Briefe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Geschichte
Anzahl Wörter:
229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück