Folter - Kann Folter in bestimmten Situation geduldet werden? (Erörterung)

Schlagwörter:
Der Frankfurter Polizeipräsident drohte 2002 im Entführungsfall Metzler die Folter an, Darf der Staat foltern, um das Leben eines entführten Kindes zu rettten?, Referat, Hausaufgabe, Folter - Kann Folter in bestimmten Situation geduldet werden? (Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird das Thema Folter erörtert. Es geht um den Entführungsfall eines 11-jährigen Jungen in Frankfurt im Jahr 2002. Der Polizeipräsident drohte dem Entführer Folter an, um das Versteck des Jungen zu erfahren. Der Entführer verriet das Versteck daraufhin, doch das Kind war leider bereits tot. Es werden Argumente für und gegen die Anwendung von Folter in Ausnahmefällen dargelegt. Auf der einen Seite spricht man von der Möglichkeit, schnellere Ergebnisse und eine Aussage des Täters zu erlangen sowie dem Schutz des Opfers. Außerdem könnten Nachahmungstäter abgeschreckt werden. Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass Folter mittelalterliche Methoden seien und die Anti-Folter-Konvention der Vereinten Nationen Folter ausdrücklich verbieten. Außerdem führt die Erlaubnis von Ausnahmen zu Rechtsunsicherheit und gefährdet den Rechtsstaat. Das Dokument endet damit, dass die Folter grundsätzlich verboten sein sollte und es auch keine Ausnahmen geben darf. Der Polizeipräsident musste eine Strafe zahlen und wurde in Ruhestand gesetzt, da er eigenmächtig über das Gesetz hinwegsetzte. Die Meinung des Verfassers ist, dass Folter strengstens verboten bleiben sollte, auch in Ausnahmefällen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung zum Thema Folter Gliederung A Der Frankfurter Polizeipräsident drohte 2002 im Entführungsfall Metzler die Folter an. B Darf der Staat foltern, um das Leben eines entführten Kindes zu rettten? I Gründe, die für die Folter in Ausnahmefällen sprechen Das Leben eines Kindes steht auf dem Spiel. Opferschutz muss vor Täterschutz stehen. Folterandrohung hat abschreckende Wirkung. II Gründe, die gegen Folter auch in Ausnahmefällen sprechen Foltern wäre eine Rückkehr zu mittelalterlichen Methoden. Anti-Folter-Konvention der Vereinten Nationen verbietet Folter. Die Erlaubnis von Ausnahmen gefährdet den Rechtstaat. C Das Gericht verurteilte das Vorgehen des Polizeipräsidenten. Im Jahr 2002 erregte die Entführung eines kleinen Jungen großes Aufsehen. Der 11-jährige Jakob von Metzler aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
777
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück