Potsdamer Konferenz (17. Juli bis 2. August 1945) - ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs

Schlagwörter:
Potsdam, Vertreter der Alliierten von Großbritannien, USA und Russland, Probleme, Referat, Hausaufgabe, Potsdamer Konferenz (17. Juli bis 2. August 1945) - ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Potsdamer Konferenz im Sommer 1945, an der Vertreter der Alliierten Großbritannien, USA und Russland teilnahmen, um die Nachkriegsordnung zu beraten. Die wichtigsten Beschlüsse, die auf der Konferenz getroffen wurden, beziehen sich auf die Entfernung von Mitgliedern der Nazi-Partei aus öffentlichen Ämtern und wichtigen Privatunternehmen, die Erlaubnis für alle demokratischen Parteien in Deutschland, das Verbot der Herstellung von Kriegsmaterial und die Verteilung von Reparationen aus den verschiedenen Besatzungszonen. Es wurde auch beschlossen, die endgültige Festlegung Polens bis zu einer Friedenskonferenz zu verschieben.

Als Probleme werden die Zerstörung von Städten, Hunger, Flüchtlinge und Vertreibungen genannt. Deutsche wurden aus den östlichen Gebieten Oder und Neiße, Ungarn und Tschechoslowakei vertrieben, während Flüchtlinge von Osten nach Westen flüchteten und in ihrer alten Heimat vertrieben wurden.

Insgesamt wurde auf der Potsdamer Konferenz versucht, eine neue Ordnung nach dem Krieg zu schaffen und einige wichtige Regulierungen erlassen. Die Konferenz war jedoch auch geprägt von den großen Herausforderungen der Zeit, wie der Zerstörung und Vertreibung von Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Potsdamer Konferenz Im Sommer 1945 trafen sich in Potsdam Vertreter der Alliierten von Großbritannien, USA und Russland, um sich über die Nachkriegsordnung zu beraten. An der Konferenz nehmen teil: der sowjetische Herrscher Josef Stalin, der US-Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill. In Potsdam wurde beschlossen, dass: (Beschlüsse) Alle Mitglieder aus der nazistischen Partei von den öffentlichen Ämtern in wichtigen Privatunternehmen dürfen nicht mehr arbeiten In Deutschland sind alle demokratischen Parteien erlaubt Die Herrstellung von Kriegsmaterial ist verboten Jede Besatzungsmacht nimmt ihre Reparationen aus ihrer Zone. Die Swojeten erhalten zusätliche Güter Die endgültige Festlegung Polens soll bis zu einer Friedenskonferenz zurückgestellt werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
148
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück