USA - die Wirtschaft der USA

Schlagwörter:
Wirtschaft der USA, Sozialprodukt, Dollar, Verschuldung, Referat, Hausaufgabe, USA - die Wirtschaft der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Wirtschaftssituation der USA. Dabei wird festgestellt, dass die USA nach wie vor die größte wirtschaftliche Macht der Welt sind und das höchste Pro-Kopf-Einkommen haben. Allerdings sind sie inzwischen von Einfuhren abhängig, was durch den starken Dollar beschleunigt wurde. Das hohe Auslandsdefizit und die Staatsverschuldung bereiten Sorge. Zudem findet eine Entindustrialisierung statt, da immer mehr Erwerbstätige in Dienstleistungssektoren arbeiten und die Sparrate gesunken ist. Dennoch hat der Dienstleistungssektor in den 1980er Jahren für ein Jobwunder gesorgt und es sind viele neue Arbeitsplätze entstanden. Die USA sind zudem ein Land der Firmengründungen und der jungen Generation liegt das Geldverdienen am Herzen. Insgesamt wird die wirtschaftliche Situation der USA dargestellt und es werden verschiedene Entwicklungen aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
USA Die Wirtschaft der USA Die USA sind mit einem Sozialprodukt von knapp fünftausend Milliarden Dollar unverändert die größte wirtschaftliche Macht der Welt. Eine vergleichbare wirtschaftliche Macht erbringt nur die EG. Die Amerikaner verfügen auch über das höchste pro Kopf Einkommen der Welt, abgesehen von einigen ölexportierenden Golfstaaten. Die USA haben sich aber von einem fast selbstversorgenden Land in ein von Einfuhren abhängiges Land verwandelt. 1960 betrugen die Warenimporte lediglich 15 Milliarden Dollar so sind es 1987 schon 400 Milliarden Dollar, wobei die Exporte wesentlich langsamer anstiegen. Heute sind die Amerikaner aber bei einigen Rohstoffen importabhängig was aber im Vergleich zu Japan oder einigen westeuropäischen Industriestaaten als gering zu bewerten ist. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
588
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 58 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück