Kunert, Günter - Zentralbahnhof (Interpretation)

Schlagwörter:
Günter Kunert, Interpretation einer Kurzgeschichte, Analyse, DDR, Referat, Hausaufgabe, Kunert, Günter - Zentralbahnhof (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Interpretation der Kurzgeschichte „Zentralbahnhof“ von Günter Kunert. Zunächst wird der Autor und seine kritische Haltung gegenüber der Staatsgewalt vorgestellt. Die Kurzgeschichte handelt von einem Mann, der anscheinend auf Anweisung hingerichtet wird, indem er sich auf der Herrentoilette des Zentralbahnhofs leichtbekleidet einfindet. Der Erzähler nutzt eine personale Erzählhaltung und schafft eine düstere Atmosphäre durch die Beschreibung des Bahnhofs und den unerwarteten Tod des Hauptcharakters. Die Geschichte wird als grotesk und bedrückend beschrieben und weist auf das dritte Reich und die Judenvergasung hin. Die Hauptfigur erhält einen amtlichen Brief, der im starken Kontrast zur äußeren Idylle steht und ihn zur Hinrichtung auffordert. Der Brief wird als Personifikation der Regierenden gesehen, gegen die der Autor indirekte Kritik übt. Der Jemand sucht vergeblich bei Freunden und einem Rechtsanwalt Hilfe, die aufgrund der drohenden Repressalien abweisend und ängstlich reagieren. Der Rechtsanwalt rät ihm sogar dazu, zu vertrauen und teilt ihm Lügen mit, um ihn zu beruhigen. Die Verzweiflung des Hauptcharakters wird durch seine schlaflose Nacht und die unerfüllte Hoffnung auf Rettung sowie durch die ablehnende Haltung des Nachbarn verstärkt. Die Geschichte endet überraschend und lässt den Leser zum Nachdenken angeregt zurück.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kurzgeschichte Zentralbahnhof von Günter Kunert Günter Kunert Günter Kunert ist im Jahr 1929 in Berlin geboren. Kunert ist ein Autor der sich mit dem Problem der Staatsgewalt auseinandersetzt. Dabei bezeichnet er seine eigene Kindheit als staatlich verpfuscht. Günter Kunert ist jüdischer Abstammung und lebte viele Jahre seines Lebens in der DDR. Schriftsteller wurden in der DDR häufig kritisiert, da sie den Staat in ihren Werken zu skeptisch und pessimistisch sahen. Eine freie Meinungsbildung war in der DDR äußerst problematisch. Besonders eine kritische Meinung gegenüber dem Staat und der Politik konnte erhebliche Probleme mit sich bringen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Kunert ein deutscher Schriftsteller ist, der mit seinem Werk in besonderem Maße die Literatur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück