Wohmann, Gabriele - Wachsfiguren (Interpretation)

Schlagwörter:
Gabriele Wohmann, Interpretation, Analyse, Hase, Tante Else, Onkel Willi und Lilia, Erzähler, Kurzgeschichte, Hasenscharte, Referat, Hausaufgabe, Wohmann, Gabriele - Wachsfiguren (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Kurzgeschichte „Wachsfiguren“ von Gabriele Wohmann. Der Autor behandelt mehrere Themen, wie die Suche nach Identität, die Ablehnung aufgrund körperlicher Merkmale, das Schamgefühl und die Unfähigkeit der Umgebung, Hase zu unterstützen. Der Autor beschreibt auch die Beziehungen von Hase zu seiner Familie, bestehend aus Tante Else, Onkel Willi und Lilia, sowie deren Verhalten ihm gegenüber. Der Autor analysiert auch die Erzählweise und die zeitlichen Aspekte der Kurzgeschichte, sowie die Verwendung sprachlicher Mittel und Symbolik. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Kurzgeschichte eine Botschaft über die Bedeutung der Identität und der Unterstützung für Menschen mit körperlichen Merkmalen vermittelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wachsfiguren - Gabriele Wohmann In der Kurzgeschichte Wachsfiguren von Gabriele Wohmann geht es um einen Jungen namens Hase, der aufgrund seiner Hasenscharte immer ungewollt im Mittelpunkt steht und sehr darunter leidet kein normaler Mensch zu sein. Hase hat ein Problem seine Identität zu finden und versucht von anderen als sich selbst akzeptiert zu werden. Die Familie, die sich aus Hase, Tante Else, Onkel Willi und Lilia zusammensetzt, möchte ins Wachsfigurenkabinett gehen. Lilia möchte nicht das Hase mitkommt, da er immer im Mittelpunkt steht. Hase merkt, dass Lilia so über ihn denkt und es tut ihm leid, jedoch muss er mitgehen. Die Leute schauen ihn schon wieder an, wobei er sich sehr unwohl fühlt. In dem Wachsfigurenkabinett fängt er an über sich selbst nachzudenken. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1397
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 226 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück