Subtropen - eine Klimazone der Erde

Schlagwörter:
Subtropen, Westseitenklima, Ostseitenklima, Typen der Subtropen, Referat, Hausaufgabe, Subtropen - eine Klimazone der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Klima und die Kulturen in den Subtropen. Das Klima wird von subtropischen Hochdruckgebieten zwischen dem 25. und 40. Breitengrad bestimmt. Es gibt vier verschiedene Typen von subtropischen Klimazonen, die sich nach dem Jahreszeitlichen Klima unterscheiden: Trockene Subtropen, Winterfeuchte Subtropen, Sommerfeuchte Subtropen und Immerfeuchte Subtropen. Das Klima in den Subtropen wird als warmgemäßigt bezeichnet und unterscheidet sich von den Tropen durch erhebliche Temperaturunterschiede während des Jahres.

Das Dokument beschreibt speziell das Mittelmeerklima, das in den winterfeuchten Subtropen vorkommt und als Westseitenklima bezeichnet wird. Hier fallen Niederschläge nur im Winter, während die Sommermonate arid sind. Die Landwirtschaft in dieser Region ist sehr wichtig und der Olivenbaum ist eine besonders geeignete Nutzpflanze für diese Klimazone. Neben dem Olivenbaum werden auch Weizen, Gerste, Tomaten, Melonen und Weintrauben angebaut. Der Fischfang hat in den Küstenregionen des Mittelmeers eine lange Tradition.

Das Ostseitenklima, das in den sommerfeuchten Subtropen vorkommt, wird durch den Monsun bestimmt, der viel Regen mit sich bringt. In dieser Region wuchsen unter günstigen Bedingungen artenreiche Mischwälder, die jedoch größtenteils verdrängt worden sind. Die Landwirtschaft in dieser Region wird vor allem für den Reisanbau genutzt.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie das Klima die Kultur in den Subtropen beeinflusst und welche Landwirtschaft in diesen Regionen betrieben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Klima der Subtropen wird im Wesentlichen von den subtropischen Hochdruckgebieten zwischen dem 25igsten und dem 40igsten Breitengrad auf beiden Halbkugeln bestimmt. Auf den Westseiten dieser Hochs werden die Luftmassen von den niederen zu den höhern Breiten transportiert, so dass es zu verstärkten Niederschlägen an den Küstengebieten der Kontinente kommt. Auf der Ostseite zirkulieren die Luftmassen aus den kühleren Breiten in Richtung Äquator, was wiederum eine geringe Niederschlagsmenge zur Folge hat. Auf diese Weise und in Verbindung mit ablandigen Winden entstehen die Wüstengebiete an den Westküsten der Kontinente. Das Klima der Subtropen wird als warmgemässigt bezeichnet. Das bedeutet, dass die Durchschnittstemperatur eines Monats in den Subtropen über 10C liegt und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 140 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück