Schweden - Kurzvorstellung des Königreich Schweden

Schlagwörter:
Deutschland im Vergleich, Bevölkerungsstruktur Schwedens, Einwohner, Wirtschaft, Stockholm, Gotland, Visby, Malmö, Öresundverbindung, Referat, Hausaufgabe, Schweden - Kurzvorstellung des Königreich Schweden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Schweden, seine Geographie, Geschichte, Bevölkerung, Wirtschaft und einige wichtige Regionen wie Gotland, Visby, Mittelschweden, Südschweden und Malmö. Schweden hat eine Größe von 450.000 km² und eine Bevölkerung von 8,86 Millionen Menschen. Es ist seit 6. Juni 1523 unabhängig und seit 6. Juni 1809 eine konstitutionelle Monarchie. Schweden war Teil der Kalmarer Union mit Dänemark und Norwegen und spielte eine wichtige Rolle im Dreißigjährigen Krieg. Schweden war in beiden Weltkriegen neutral und hat sich zu einem Wohlfahrtsstaat entwickelt. Es wurde seit 1995 Mitglied der EU. Schweden ist reich an Wäldern und Erzvorkommen und hat eine entwickelte Dienstleistungsbranche. Gotland ist eine schwedische Insel mit einer Bevölkerung von 58.000 Menschen. Visby, die Hauptstadt von Gotland, ist von mittelalterlichen Gebäuden und Kirchenruinen geprägt. Mittelschweden hat alte Kulturlandschaften wie das Mälartal, während Blekinge als der „Garten Schwedens“ bekannt ist. Malmö ist die südschwedische Metropole, die von vielen Parks und einer kosmopolitischen Atmosphäre geprägt ist. Schließlich gibt es die Öresundverbindung, die Schweden und Dänemark mit einer Brücke, einer Insel und einem Senktunnel verbindet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schweden hat eine Gesamtgröße von 450.000 km, wovon circa 38.000 Wasser und Seen sind. Es leben 8,86 Millionen Menschen dort. Somit beträgt die Bevölkerungsdichte 19,4 Menschen pro km. Deutschland im Vergleich hat eine Größe von 356.974 km und 81,5 Millionen Einwohner. Die Bevölkerungsdichte beträgt 228,3 Menschen pro km. Nur 15 der 8,74 Millionen Schweden leben im Norden des Landes. Die Bevölkerungsstruktur sieht folgendermaßen aus: 0-14 Jahre: 19 15-64 Jahre: 64 64 und drüber: 17 Die Hauptstadt ist Stockholm. Dort leben circa 750.000 Menschen. Schweden ist in 24 Provinzen aufgeteilt. Seit dem 6. Juni 1523 ist Schweden unabhängig und wurde von dem gewählten König Gustav VASA regiert. Schweden hat seit dem 6. Juni 1809 eine konstitutionelle Monarchie. Schweden war von 1389-1520 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
876
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück