Kolbe, Uwe - Ungleichheit der Chancen (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Uwe Kolbe, 3 Strophen zu je 5 Versen, rhetorischen Figuren z.B. Anapher, Analyse eines Gedichts, Referat, Hausaufgabe, Kolbe, Uwe - Ungleichheit der Chancen (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug eines Gedichts von Uwe Kolbe mit dem Titel „Ungleichheit der Chancen“. Das Gedicht handelt von einem zufälligen Treffen des lyrischen Ichs mit einer braunhäutigen Frau an einem Fußgängerüberweg. Das Gedicht besteht aus drei Strophen, die jeweils aus fünf Versen bestehen. Das Versmaß und Metrum ist nicht vorhanden. In der ersten Strophe begegnen sich das lyrische Ich und die Frau bei grünem Licht der Ampel und das lyrische Ich wünscht sich, dass sie zu ihm kommt. In der zweiten Strophe bekommt das lyrische Ich ein merkwürdiges Gefühl und hofft, dass die Frau ohne eine Reaktion an ihm vorbeigeht. In der dritten Strophe gesteht sich das lyrische Ich ein, dass es sich auf den ersten Blick in die Frau verliebt hat, aber sich in einer ausweglosen Lage befindet.

Außerdem wird der Autor Uwe Kolbe vorgestellt. Er ist ein deutscher Lyriker und Prosaautor, der in Ost-Berlin geboren wurde und in den 80er-Jahren ein faktisches Publikationsverbot hatte. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig und sein Sohn ist als Rapper in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv. Das Gedicht ist in einer einfachen Sprache geschrieben und enthält nur wenige rhetorische Figuren und schwere Umformungen.

Insgesamt beschreibt das Gedicht eine angenehme und gleichzeitig unangenehme Begegnung mit einer schönen Frau und zeigt die Unfähigkeit des lyrischen Ichs, diese aufgrund von Schüchternheit oder einer ausweglosen Lage anzusprechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kolbe: Ungleichheit der Chancen Zum Autor: Uwe Kolbe wurde am 17. Oktober 1957 in Ost-Berlin geboren. Kolbe ist ein deutscher Lyriker und Prosaautor. Nach Auseinandersetzungen mit der Kulturpolitik der DDR hatte Uwe Kolbe in den 80er-Jahren ein faktisches Publikationsverbot und arbeitete für verschiedene Untergrundzeitschriften. Von 1984 bis 1987 gab er zusammen mit Bernd Wagner und Lothar Trolle die nichtoffizielle Literaturzeitschrift Mikado heraus. Heute lebt Uwe Kolbe wieder als freier Schriftsteller in Berlin. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig. Sein 1979 geborener Sohn ist unter dem Künstlernamen Mach One als Rapper in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv. Gedicht Ungleichheit der Chancen Das Gedicht Ungleichheit der Chancen wurde von Uwe Kolbe verfasst und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
395
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück