Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - ein Schriftsteller der Romantik

Schlagwörter:
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, E. T. A. Hoffmann, Hoffmann und das Phantastische, Bedeutung für sein Umfeld, Wirkung und Ausblick, Hoffmann und die Frauen, Politische Handlungen, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - ein Schriftsteller der Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben und Werk des deutschen Künstlers E. T. A. Hoffmann. Es werden seine frühen Prägungen durch Musik, Literatur und Kompositionsunterricht beschrieben, sowie seine Veröffentlichungen und Erfolge als Kapellmeister und Theaterkomponist. Ein Schwerpunkt des Dokuments liegt auf Hoffmanns Faszination für das Phantastische, die in seinen Träumen, Fieberwahn und Alkoholexzessen entstanden sind. Dabei verbindet er Realität und Phantasiewelt in seinen Schriften und kritisiert seine Zeitgenossen. Die Meinungen seiner Künstlerkollegen über ihn waren sehr unterschiedlich, und er war vor allem durch seine Werke im Ausland berühmt. Hoffmann hatte diverse Liebschaften, von denen eine in seine Werke eingeht. Politisch fiel er durch seine Weigerung, den Treueeid auf Napoleon abzulegen, und seine Mitgliedschaft in der Immediat-Commission zur Ermittlung hochverräterischer Verbindungen auf. Sein Grab befindet sich in Berlin und sein Nachlass ist unter anderem in der Staatsbibliothek zu Berlin zu finden. Hoffmann gilt als bedeutender Vertreter der deutschen Romantik und sein Einfluss lässt sich bis in die Kunst des Surrealismus und des 20. Jahrhunderts verfolgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
E. T. A. Hoffmann als Künstler 1781 Musik- und Zeichenunterricht in Königsberg 1795 literarische Prägung durch Studium der Werke Shakespeares u. a. Goethe Die Zauberflöte 1778 Kompositionsunterricht 1. Singspiel Die Maske 1779 1. Komposition Scherz, List und Rache 1780 1803 Veröffentlichung seines 1. literarischen Werkes Schriften eines Klostergeistlichen 1805 Warschau musikalische Erfolge 1808 Kapellmeister, später Theaterkomponist am Bamberger Theater innerh. v. 5 Jahren Opern Aurora und Undine 1809 Wendepunkt Beginn seiner eigentlichen schriftstellerischen Tätigkeit Hoffmann und das Phantastische Er gilt als der Dichter der Romantik, der seine Aspekte am meisten auf das Phantastische richtet, das hat ihn auch den Namen Gespensterhoffmann eingebracht. Mit seinem Namen verbindet man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1085
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 60 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück