Zucht und Auswilderung von Tieren

Schlagwörter:
Erhaltungszucht, die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EEP), Auswilderung und Wiederansiedlung, Referat, Hausaufgabe, Zucht und Auswilderung von Tieren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Zucht und Auswilderung von Tieren. Es werden verschiedene Aspekte angesprochen, wie zum Beispiel die Erhaltungszucht, die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EEP), Auswilderung und Wiederansiedlung sowie der Ablauf einer Wiederansiedlung. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Auswilderung wird am Ende des Dokuments genannt.

Die Erhaltungszucht hat das Ziel, gefährdete Tierarten und Pflanzen vor dem Aussterben zu bewahren. Sie findet in Zoos und Wildparks statt und wird durch regionale Projekte koordiniert, wie zum Beispiel die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EEP). Diese sind zooübergreifende Programme in Europa für über 150 Tierarten und werden von einem EEP-Koordinator geleitet. Das Ziel ist die Erhaltung der genetischen Vielfalt und die Verhinderung der Inzucht.

Auswilderung und Wiederansiedlung sind Prozesse, um Tiere vom Aussterben zu bewahren und sie wieder in der Natur anzusiedeln. Dabei ist die Planung im Voraus wichtig, um die Erfolgschancen zu maximieren. Die Überprüfung des ökologischen Zustands, des Lebensraumes und der Bevölkerungseinstellung sind wichtige Kriterien. Die ausgewilderten Tiere müssen in einem Gatter oder einer abgeschlossenen Bucht trainiert werden, um natürliche Fähigkeiten wie das Jagen zu erlernen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Auswilderung ist das Luchsprojekt im Harz, wo zwischen 2000 und 2006 24 Luchse in die Freiheit entlassen wurden. Vor der Freilassung wurden die Tiere in einem 4 Hektar großem Gehege eingewöhnt und an das Leben in freier Wildbahn gewöhnt. Seitdem gibt es im Harz jedes Jahr Nachwuchs bei den Luchsen.

Insgesamt kann die Auswilderung von Tieren eine gute Möglichkeit sein, um Artenvielfalt zu erhalten und Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, wenn sie sinnvoll und gut durchdacht ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Auswilderung von Tieren Dieses Thema ist spannend, weil immer mehr Tiere vom Aussterben bedroht sind. Auswilderung könnte eine Möglichkeit sein, dieses einzuschränken und Tiere, die nur noch in Zoos leben, wieder in natürlichem Lebensraum anzusiedeln. Erhaltungszucht Die Erhaltungszucht ist die Züchtung gefährdeter Tierarten und Pflanzen mit dem Ziel, diese vor dem Aussterben zu bewahren. Die Zucht im Allgemeinen ist die kontrollierte Fortpflanzung. Häufig hat sie ein bestimmtes Ziel, wie zum Beispiel die Tierart zu erhalten oder bestimmte Merkmale auszuprägen. Erhaltungszucht findet in Zoos und Wildparks statt. Sie wird durch verschiedene regionale Projekte koordiniert, in Europa sind dies zum Beispiel die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EEP). In Amerika, Ozeanien, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Biologie
Anzahl Wörter:
1022
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück