Hebbel, Friedrich - Agnes Bernauer

Schlagwörter:
Friedrich Hebbel, Entstehung des Werkes, geschichtlicher Hintergrund, Inhaltszusammenfassung, Personencharakterisierung, Rezeption und Beschreibung, Charaktere der Protagonisten, die tragischen Ansichten Hebbels, Referat, Hausaufgabe, Hebbel, Friedrich - Agnes Bernauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von dem Drama „Agnes Bernauer“ von Friedrich Hebbel. Es behandelt sowohl den historischen Hintergrund als auch den Entstehungsprozess des Werkes. Der Autor beschreibt das Leben von Hebbel und seine Werke. Er geht auch auf den Gang der Handlung und die Charaktere der Protagonisten ein. Der historische Hintergrund des Dramas, der darin vorkommende Konflikt zwischen den Brüdern Bayerns sowie die politische Lage der Zeit werden ausführlich erläutert. Auch Hebbels Absichten bei der Darstellung des Staates als umsturzresistente Größe werden eingehend behandelt. Das Werk stellt das Schicksal der Agnes Bernauer dar, einer Baderstochter, die sich in den Herzog von Bayern verliebt und heimlich heiratet. Dieser Entscheidung können weder der Vater von Agnes noch die Ritter des Herzogs etwas entgegensetzen. Als der Vater des Herzogs von der Heirat erfährt, setzt er das Todesurteil für Agnes in Gang, um die Macht und Einheit Bayerns zu sichern. Schließlich wird Agnes gefangen genommen und hingerichtet. Der Autor beschreibt auch die tragischen Ansichten Hebbels und wie sie im Drama „Agnes Bernauer“ zum Ausdruck kommen. Das Werk wurde von der Öffentlichkeit begeistert aufgenommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hebbel - Agnes Bernauer Inhalt Aus Hebbels Leben Entstehung der Agnes Bernauer Historischer Hintergrund des Dramas Gang der Handlung Charaktere der Protagonisten Hebbels Abweichungen von der Geschichte Die tragischen Ansichten Hebbels Rezeption 1. Aus Hebbels Leben Friedrich Hebbel, Sohn eines Maurers, wurde am 18. März 1813 im holsteinischen Wesselburgen geboren, wo er unter ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Im Alter von 14 trat er in den Dienst des Kirchenspielvogts ein ( Pfarrbezirksaufseher). Dort arbeite er sich vom einfachen Laufburschen zum Schreiber hinauf. Mit der Hilfe von Elise Lensing, einer Schneiderin, versuchte er sich weiterzubilden, führte ein zähes Selbststudium durch und verbesserte damit seine Schulkenntnisse. Er arbeitete so hart an sich, dass er ab 1836 in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück