Tiere - Rote Liste gefährdeter Tierarten und Pflanzenarten

Schlagwörter:
Schneeleopard, Blaue Liste, Referat, Hausaufgabe, Tiere - Rote Liste gefährdeter Tierarten und Pflanzenarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Roten Liste gefährdeter Tier- und Pflanzenarten, die von der IUCN herausgegeben wird und die Öffentlichkeit informieren sowie den Artenschutz fördern soll. Die Liste enthält bereits rund 45.000 bedrohte Arten, von denen einige, wie der Schneeleopard, genauer betrachtet werden. Es werden Methoden zum Schutz bedrohter Arten vorgestellt, wie Wiederherstellung von Lebensräumen, Jagdverbot, Verringerung des Handels von bedrohten Arten und Artschutzprogramme. Zum Abschluss wird die Bedeutung der Blauen Liste erwähnt und ein Appell zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Anregung des Artenschutzes durch Medien gemacht. Quellenangaben werden ebenfalls genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liste gefährdeter Tierarten und Pflanzenarten Zuerst werde ich euch etwas allgemeines über das Thema Rote Liste erzählen. Danach werde ich über die betroffenen Arten berichten. Dieses Thema hab ich noch mal aufgeteilt in Pflanzen und Tierarten. Bei den Tierarten werde ich besonders auf den bedrohten Schneeleoparden eingehen. Danach sage ich euch wie man diese Arten schützen kann. Und zum Schluss erzähle ich was über die Blaue Liste und dann mein Fazit zur Roten Liste. Danach kommen dann meine Quellen. Allgemeines über die Rote Liste. Die Rote Liste wird seit 1966 von der IUCN, der Weltnaturschutzorganisation, in mehreren Buchbänden herausgebracht. Damit soll die Öffentlichkeit über die gefährdeten Arten informiert werden. Außerdem erhöht die Rote Liste den Stellenwert des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück