Treibhausgase - strahlungsbeeinflussende gasförmige Stoffe in der Luft

Schlagwörter:
Folgen der Globalen Erwärmung, Klimawirksamkeit ausgewählter Gase, Referat, Hausaufgabe, Treibhausgase - strahlungsbeeinflussende gasförmige Stoffe in der Luft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Treibhausgase und ihre Auswirkungen auf die globale Erwärmung. Es wird zunächst erklärt, was Treibhausgase sind und dass sie sowohl natürlichen als auch anthropogenen Ursprungs sind. Ohne Treibhausgase wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich, da sie die durchschnittliche Temperatur um ca. 33°C anheben. Den größten Anteil an der globalen Erwärmung hat Wasserdampf mit ca. 60%, gefolgt von Kohlenstoff und Stickstoffdioxid (Lachgas), Ozon und Methan, die zusammen ca. 20% ausmachen. Die Klimawirksamkeit von Methan und Lachgas wird genauer erläutert. Die Folgen einer globalen Erwärmung sind schwerwiegend und betreffen uns alle, wie z.B. das Ansteigen des Meeresspiegels, das Schmelzen der Gletscher, die Verschiebung von Klima- und Vegetationszonen sowie das Auftreten von extremen Wetterbedingungen, welches Parasiten und Tropische Krankheiten begünstigt. Zum Abschluss wird darauf hingewiesen, dass die globale Erwärmung verhindert werden muss, um diese schwerwiegenden Folgen zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.Was sind Treibhausgase? Treibhausgase sind Strahlungsbeeinflusste, gasförmige Stoffe in der Luft die zum Treibhauseffekt beitragen. Sie haben sowohl einen natürlichen als auch einen antrophogen Ursprung. 2.Was nützen uns Treibhausgase? Ohne Treibhausgase wäre ein Leben auf der Erde gar nicht möglich, da sie die durchschnittliche Temperatur um ca. 33 C anheben. Das heißt auf ca. 15 C. Würde es keinen natürlichen Treibhauseffekt geben, würde die Temperatur in der unteren globalen Atmosphäre gerade einmal 18 C betragen. Ein leben auf der Erde wäre unter diesen Umständen gar nicht oder nur schwer möglich. Man sollte jedoch nicht in den Naturhaushalt eingreifen, denn damit fördert man die Globale Erwärmung. 3. Folgen einer Globalen Erwärmung Die Folgen einer Globalen Erwärmung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Erdkunde, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück