Computer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Computer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Computer. Es beginnt mit einer Definition des Computers als Maschine, die uns viele Dinge ermöglicht, wie zum Beispiel schnellen und sicheren Zahlungsverkehr. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Computer lediglich die Zahlen 0 und 1 kennt. Der nächste Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Geschichte des Computers, angefangen von menschlichen Computern bis hin zum ersten frei programmierbaren, rein elektronischen Rechenautomaten.

Der größte Teil des Dokuments behandelt die Hardware des Computers, einschließlich des Mainboards, des Prozessors, der Festplatte, der Speichermodule, des Modems und des Monitors. Es wird darauf eingegangen, dass moderne Computer Laufwerke für Disketten, CDs und DVDs haben. Das Dokument enthält auch bereits Worterklärungen für Byte, Kilobyte und Megabyte.

Schließlich gibt es eine Einführung in die verschiedenen Arten von Software. Betriebssysteme werden als die Gesamtheit der Programme definiert, die die Grundlage der möglichen Betriebsarten eines Computers bilden. Bürosoftware umfasst Schreibprogramme, Programmieroberflächen, Tabellenkalkulationsprogramme und Grafikprogramme. Spiele sind Programme, die der Unterhaltung des Benutzers dienen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Computers. Es ist für Leserinnen und Leser geeignet, die sich für das Thema interessieren, aber noch keine umfangreiche technische Erfahrung damit haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
keine Rechte vorbehalten Martin Vielsmaier (Schligo Yahoo.de) inc. Computer Gliederung: 1. Was ist das - ein Computer 2. Die Geschichte des Computers 3. Hardware - Die Innereien des Computers 4. Software - Die Programme 1. Was ist das - ein Computer: Ein Computer ist eine Maschine, die uns im modernen Zeitalter viele Dinge, wie zum Beispiel schnellen und sicheren Zahlungverkehr, erst ermöglicht. Denn ohne Computer würde heute keine einzige überweisung den Empfänger erreichen. Ein Computer ist die aber andererseits ziemlich dumm, denn er kennt nur die Zahlen 0 und 1, die Strom aus (0) und Strom ein (1) bedeuten. 2.Die Geschichte des Computers: Noch vor fünfzig Jahren fand sich das Wort Computer ausschließlich in einem englischsprachigen Lexikon und nur mit der Bedeutung einer Person, deren Aufgabe darin besteht, Zahlenwerte nach vorgegebenen Rechenformeln zu ermitteln, um sie z.B. in einer Tabelle zu notieren. Solche menschlichen Computer gab es bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, und ihre Aufgabe bestand zuletzt darin, der Artillerie Vorgabewerte aufgrund ballistischer Berechnungen nach feststehenden Formeln zu ermitteln und in eine sogenannte Schießtabelle zu schreiben. Erst gegen Ende der 40er Jahre tauchte, zunächst zögernd, der Begriff Computer als Bezeichnung für Rechenautomaten auf. In jener Zeit war es zunächst üblich, diesen neuartigen Gerätschaften, die kaum an herkömmliche Maschinen erinnerten, menschliche Züge zu geben und man nannte sie umgangssprachlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
809
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück