Schubert, Franz - Der Tod und das Mädchen (Analyse)

Schlagwörter:
Franz Schubert, Matthias Claudius, Gedicht, Reimschema, Referat, Hausaufgabe, Schubert, Franz - Der Tod und das Mädchen (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Stück „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert. Das Stück wurde 1815 komponiert und basiert auf einem Gedicht von Matthias Claudius aus der Epoche der Romantik. Das Gedicht beschreibt einen Dialog zwischen dem Mädchen und dem Tod. Der erste Teil des Dokuments beschreibt die Eigenschaften des Gedichts, wie die kurzen Sätze und Ausrufe des Mädchens sowie die beruhigenden Worte des Todes in der zweiten Strophe.

Der zweite Teil des Dokuments beschreibt die Komposition des Stücks. Es besteht aus einem Vorspiel, dem Gesang des Mädchens, dem Gesang des Todes und einem Nachspiel. Das Vorspiel ist simpel gestaltet und bringt die düstere Stimmung des Stücks zum Ausdruck. Der Gesang des Mädchens steigert sich dramatisch und zeigt die steigende Erregung des Mädchens. Der Gesang des Todes ist beruhigend, und die Tonart wechselt von d-Moll zu F-Dur und schließlich zu D-Dur, um den besänftigenden Ton des Todes widerzuspiegeln.

Das Dokument beschreibt auch den Übergang vom Gesang des Mädchens zum Gesang des Todes, der durch ein Ändern des metrischen Musters und eine Abwärtsbewegung der Melodie gekennzeichnet ist. Es wird darauf hingewiesen, dass der Tod in der Romantik nicht als furchterregend dargestellt wird und dass jeder Mensch irgendwann sterben muss. Alles in allem gibt das Dokument einen detaillierten Einblick in die Komposition des Stücks und die musikalische Gestaltung der Dialoge zwischen dem Mädchen und dem Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schubert: Der Tod und das Mädchen Das vorliegende Stück Der Tod und das Mädchen wurde 1815 von Franz Schubert komponiert, welcher von 1797-1828 lebte. Es basiert auf dem gleichnamigen Gedicht von Matthias Claudius, das bereits 1775 entstanden war (also in der Epoche der Romantik). Dieses Gedicht beinhaltet den Dialog zwischen eben diesen beiden Seiten, dem Mädchen und dem Tod. Es besteht aus zwei Strophen mit je vier Versen. In der ersten Strophe spricht das Mädchen, und in der zweiten der Tod. Das Gedicht enthält ein Reimschema, nämlich einen regelmäßigen Kreuzreim. Auffällig an der ersten Strophe sind die kurzen Sätze, die stets mit Komma abgetrennt sind, und die Ausrufe am Ende eines Verses. Daran kann man erkennen, dass das Mädchen offensichtlich sehr erregt ist und dass sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Musik
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 134 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück