DDR - Fluchtversuche in der DDR (Kurzvortrag)

Schlagwörter:
Kurzvortrag, Referat, Hausaufgabe, DDR - Fluchtversuche in der DDR (Kurzvortrag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Fluchtversuchen aus der DDR in den 1970er Jahren. Es wird darauf hingewiesen, dass insgesamt etwa 3 Millionen Menschen die DDR verließen, aber auch dass viele Fluchtversuche scheiterten. Es werden zwei spezifische Fluchtgeschichten vorgestellt: die Familie Strelzyk und die zweite Familie Wetzel, sowie Dipl.-Ing. Manfred Augustin mit seinem selbstgebauten U-Boot. Der erste Fluchtversuch von Familie Strelzyk scheiterte, aber im zweiten Versuch gelang es allen acht Personen, zu fliehen und im Wald zu landen. Im Jahr 1979 versuchten laut Dokument rund 3700 Menschen zu fliehen und etwa 800 gelang es, erfolgreich zu fliehen. Der Ingenieur Augustin baute heimlich sein U-Boot und versuchte damit die Grenze entlang der Elbe zu erreichen. Allerdings fror der Schnorchel ein und er musste auftauchen, bevor er die Grenze erreichte. Augustin wurde anschließend zu vier Jahren Gefängnis und zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Das Dokument schließt mit dem Hinweis, dass es viele Fluchtversuche gab, aber nur wenigen gelang die Flucht und Fragen bleiben offen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der DDR Einleitung: Zahlreiche Fluchtversuche insgesamt verließen 3 Mio. die DDR Hauptteil: z.B. 1979 Fam. Strelzyk aus Pößneck mit zweiter Familie (Wetzel) beide Männer arbeiteten viel erster Fluchtversuch misslang (nur eine Fam.) am 6. September 1979 ist Wetter perfekt zweiter Versuch (alle insgesamt 8 Leute) auf 1300 m Scheinwerfer 2500 m Gas alle Landung im Wald 1979 versuchten es 3700 800 Leuten gelang die Flucht z.B. Dipl.-Ing. Manfred Augustin mit U-Boot 7 m lang und 4 t schwer arbeitete im Geheimen Versuch im Januar Elbe abwärts zur Grenze (Start vor Wittenberge) Schnorchel fror ein und er musste auftauchen (kurz vor Wittenberge) 4 Jahre Gefängnis und 2 Jahre Zwangsarbeit andere Länder als Zwischenstation in Berlin Fluchttunnel (von der Volkspolizei entdeckt) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück