Thermometer - die Geschichte des Thermometers

Schlagwörter:
Galileo Galilei, Celsius Skala, Anders Celsius, Daniel Gabriel Fahrenheit, René Antoine Ferchault de Réaumur, William Thomsons auch genannt Lord Kelvin of Largs, Umrechnungen von einer Temperatur in die andere, Arten des Thermometers, Pyrometer, Referat, Hausaufgabe, Thermometer - die Geschichte des Thermometers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen rund um das Thermometer und die Temperaturen-Skalen. Im ersten Teil des Dokuments wird das erste Thermometer von Galileo Galilei vorgestellt. Es besteht aus einer Glasröhre mit einer Kugel und gefärbtem Wasser. Um das Thermometer zu benutzen, muss die Kugel erwärmt werden, die Luft dehnt sich dann aus und verdrängt das Wasser, wenn es wärmer wird. Wenn es kälter wird, zieht sich die Luft zusammen und das Wasser wird wieder in die Röhre hineingezogen.

Das Galileo-Thermometer wird als das erste Thermometer der Geschichte bezeichnet und wurde zu Ehren von Galileo Galilei entwickelt. Es besteht aus einem Glaszylinder mit einer Flüssigkeit und Glaskugeln, an denen Plomben mit einer Temperaturanzeige hängen. Die Glaskugeln schwimmen, schweben oder liegen am Boden der äußeren Flüssigkeit, je nach Temperatur. Das Thermometer von Jean Rey funktionierte ähnlich wie das erste Thermometer, aber die Kugel war unten und das Thermometer reagierte nicht mehr auf Luftdruckveränderungen.

Im zweiten Teil des Dokuments werden die Temperaturenskalen und ihre Erfinder vorgestellt. Celsius erfand die Celsius-Skala und legte den Siedepunkt des Wassers mit 0 Grad Celsius und den Gefrierpunkt mit 100 Grad Celsius fest, was umgekehrt ist als bei den heutigen Thermometern. Fahrenheit erfand die Fahrenheit-Skala und entwickelte eine eigene Temperaturskala. Die ersten Thermometer, die Fahrenheit baute, hatten eine Weingeistfüllung.

Das Dokument weist darauf hin, dass es früher kein standardisiertes Messverfahren gab und jeder Hersteller von Thermometern die Temperaturenskala anders festsetzte. Die Einheitliche Ergebnisse von Messungen konnten nur erzielt werden, wenn die Thermometer vom gleichen Hersteller kamen. Ein Schüler des Physikers Boyle schlug vor, den Siedepunkt des Wassers als höchsten Punkt und den Gefrierpunkt des Wassers als tiefsten Punkt zu nehmen, um damit Temperaturen in der ganzen Welt vergleichen zu können.

Insgesamt bietet das Dokument einen interessanten Überblick über die Geschichte des Thermometers, der Temperaturenskalen und ihrer Erfinder. Es erklärt die Funktionsweise der verschiedenen Thermometer und zeigt, wie sich diese im Laufe der Zeit verbessert haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thermometer Das Thermometer ist ein Messgerät, welches die Temperatur misst. Man sagt, dass das erste Thermometer von Galileo Galilei stammt. Nachfolgend wird es vorgestellt. Die Geschichte des Thermometers Das erste Thermometer erfunden von Galileo Galilei Von wem wurde es erfunden? Die älteste geschichtliche Nachweisung eines Thermometers stammt aus dem Jahre 1593. In diesem Jahr baute Galileo Galilei das erste Gerät, welches Temperaturen messen und anzeigen konnte. Wie ist das Thermometer aufgebaut? Das Thermometer besteht aus einer engen Glasröhre in welche oben eine Kugel geblasen wurde. Man stellte diese Glasröhre in ein Becken mit gefärbtem Wasser. Um das Thermometer schliesslich benutzen zu können, muss man die Glaskugel erwärmen. Die Luft dehnt sich dadurch aus. Wenn sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Geschichte
Anzahl Wörter:
3445
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück