Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Charakterisierung & Beziehungen)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Lady Milford, Beziehung zu Ferdinand, Deutung der Beziehung, Beziehung zu Louise, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Charakterisierung & Beziehungen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Figur Lady Milford aus dem Stück „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Es werden ihre wesentlichen Charakteristika und Beziehungen zu anderen Figuren analysiert. Lady Milford ist eine 16-jährige Adelige, die versucht, Gerechtigkeit und Aufklärung von Missetaten des Adels zu fördern. Sie ist eine Verfechterin der wahren Liebe und kämpft dafür, dass die Opfer dieser Missetaten ausgeglichen werden. Lady Milford ist sehr reich und lebt im Luxus des Adels, obwohl sie auch eine Geschichte mit Tragik und Spannung hat. Sie liebt Ferdinand inbrünstig, will mit ihm in die entlegenste Wüste der Welt und genießt seine Zuneigung. Allerdings gesteht Ferdinand, dass er eine andere, bürgerliche Frau liebt. Lady Milford tut alles, um die Heirat stattfinden zu lassen und sich nicht in der Öffentlichkeit zu blamieren, obwohl sie sehr verletzt ist.

Die Beziehung zwischen Louise und Lady Milford ist ambivalent. Lady Milford sieht sich als überlegen an, ist aber psychisch unterlegen. Louise lässt sich der Lady unterwerfen, weiß aber auch, was sie tut und ist nicht völlig untergeben. Lady Milford nimmt ihr Selbstbewusstsein aus ihrem adligen Stand, während Louise sich auch mit ihrem bürgerlichen Selbstbewusstsein gegenüber der Lady gut schlägt. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen ist von einer gewissen Konkurrenz gekennzeichnet, die sich auch in einer verborgenen Zuneigung und Eifersucht äußert.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass Lady Milford eine komplexe Figur mit vielen Gegensätzen ist, die Vertreterin sowohl des Adels als auch des Bürgertums ist und für Gerechtigkeit und Aufklärung von Missetaten eintritt. Ihre Beziehungen zu Ferdinand und Louise sind geprägt von Liebe, Eifersucht, Konkurrenz und Unterwerfung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Charakterisierung & Beziehungen der Personen in Kabale und Liebe Lady Milford 16 Jahre alt Heißt eigentlich Johanna Norfolk Vater: Thomas Norfolk (S. 45, Z. 8) Fürstlichen Geblüts (S. 45, Z. 6) als sie 14 war, starben beide Elternteile (S. 45, Z. 13) Kommt aus England, dann kam sie von dort nach Frankreich und wurde von dort des Landes verwiesen und kam nach Deutschland (S. 45) Musste sich in einigen Jahren mit dem Verkauf von Juwelen durchschlagen, bis ihr die Liebe des Herzogs zu ihr in den Adelsstand verhalf (S. 45, Z. 15) Lebt jetzt im Adel am Hof des Fürsten Sie repräsentiert sowohl Adel als auch Bürgertum Denkt gerecht und will den Armen gutes tun (Juwelenverkauf Soldatenhandel spricht ihr überhaupt nicht zu (S. 39, Z. 26), sie will das Geld aus dem Juwelenverkauf den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
835
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 301 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück