Chemische Waffen - die Verwendung von Giftgas

Schlagwörter:
Chemische Kampfstoffe, Geschichte, 1. und 2. Weltkrieg, Einsatz von Giftgas, Blasverfahren, Buntschießen, Bombardierung, Verwendung, Referat, Hausaufgabe, Chemische Waffen - die Verwendung von Giftgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema chemische Waffen und Giftgas. Es gliedert sich in drei Bereiche: Geschichte, Einsatz und chemische Kampfstoffe. Im Bereich Geschichte wird der Einsatz von chemischen Waffen im Ersten und Zweiten Weltkrieg behandelt. Im Ersten Weltkrieg wurde der erste gezielte Einsatz von Giftgas inszeniert, als die Deutschen Chlorgas einsetzten. Die Alliierten antworteten mit Blas- und Buntschießen. Im Zweiten Weltkrieg wurden Giftgaswaffen durch das Genfer Protokoll verboten, aber dennoch von den Deutschen eingesetzt, um Juden in Vernichtungslagern zu töten.

Im Bereich Einsatz werden drei Methoden zur Verwendung von chemischen Waffen beschrieben. Die erste Methode ist das Blasverfahren, bei dem Gas durch Schläuche in die gegnerische Stellung geleitet wird. Die zweite Methode ist das Buntschießen, bei dem verschiedene Stoffe eingesetzt werden, um die Gasmasken des Feindes zu umgehen. Die dritte Methode ist die Bombardierung von Gasen aus Flugzeugen.

Im Bereich chemische Kampfstoffe werden verschiedene Gase und ihre Wirkungen erläutert. Dazu gehören erstickende („choking agents„), rachenreizende (Blaukreuz), hautschädigende („blister agents„) und nervengiftige Gase. Ein Beispiel für ein nervengiftiges Gas ist Tabun. Zwei erstickende Gase sind Phosgen und Blausäure/Cyanwasserstoff.

Das Dokument zeigt, dass chemische Waffen eine grausame und zerstörerische Waffe sind, die nicht nur den Tod von Soldaten, sondern auch von unschuldigen Zivilisten verursachen können. Es betont auch die Bedeutung internationaler Abkommen und Konventionen zum Verbot von chemischen Waffen, die weiterhin beachtet werden müssen, um eine Wiederholung der schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Waffen - Giftgas Inhaltsverzeichnis Geschichte Erster Weltkrieg Zweiter Weltkrieg Einsatz Blasverfahren Buntschießen Bombardierung Chemische Kampfstoffe Erstickend ( choking agents ) Phosgen (Grünkreuz) Blausäure Cyanwasserstoff Rachenreizend (Blaukreuz) Clark (Diphenylarsinchlorid) 1-3 & Adamsit Hautschädigend ( blister agents ) Senfgas (Lost, Gelbkreuz) Nervengifte Tabun, Soman & Sarin Verwendung heute 1. Geschichte 1.1. Erster Weltkrieg: Die Geschichte der Kriegsführung mithilfe von chemischen Waffen ist bis 400 v. Chr. zurück verfolgbar. Schon damals nutzten die Spanier im peloponnesischen Krieg die Zerstörungskraft von Brandgeschossen, die eine hohe Schwefeldioxidkonzentration in der Luft erzeugten. Folgen waren ein beißender Geruch der den Gegner zur freiwilligen Aufgabe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie, Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1989
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück