Kalifornien - der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA

Schlagwörter:
Vereinigten Staaten von Amerika, Geschichte, Wirtschaft, Bevölkerung, Naturraum, Referat, Hausaufgabe, Kalifornien - der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Bundesstaat Kalifornien in den USA und beinhaltet sowohl historische, geographische, als auch wirtschaftliche Informationen. Die Geschichte Kaliforniens ist besonders dadurch geprägt, dass es lange Zeit von Spanien besetzt wurde, bevor es Teil der USA wurde. Der Beitritt als 31. Bundesstaat erfolgte im Jahr 1850. Der wirtschaftliche Aufschwung in Kalifornien begann mit der Entdeckung von Gold 1848 und wurde durch verschiedene Industrien wie Landwirtschaft, Erdöl- und Elektronikindustrie vorangetrieben. Das BIP pro Einwohner liegt bei 41.663 US-Dollar, was über dem nationalen Durchschnitt liegt. Kalifornien ist besonders bekannt für seine intensive Landwirtschaft und gilt als einer der wichtigsten Nahrungsmittellieferanten der USA. Die Einwohnerzahl von Kalifornien beträgt etwa 36,5 Millionen Einwohner und ist damit der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA. Die größten Städte sind Los Angeles und San Francisco. Das Relief Kaliforniens ist von zwei Gebirgszügen geprägt, dem Küstengebirge und der Sierra Nevada. Das Kalifornische Längstal zwischen diesen Gebirgszügen ist mit 77.000 km² das größte Gebiet Kaliforniens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kalifornien Inhalt Allgemeines Geschichte Spanische Zeit Beitritt zu den USA 1. und 2. Weltkrieg Die Nachkriegszeit Wirtschaft Bevölkerung, Besiedlung Bevölkerungsverteilung Alters- und Geschlechterstruktur Einwohnerentwicklung Größte Städte Naturraum Relief Klima Flüsse und Seen Flora und Fauna Allgemeines Kalifornien ist der bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Er liegt im Westen des Landes und grenzt an den Pazifischen Ozean, an die Bundesstaaten Oregon, Nevada und Arizona sowie an den mexikanischen Staat Baja California. Die Hauptstadt ist Sacramento. Die Fläche von Kalifornien beträgt 423.970 km . Im Durchschnitt liegt Kalifornien 884m über dem Meeresspiegel, die Abweichungen vom Durchschnitt sind allerdings sehr stark. Der höchste Punkt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Englisch
Anzahl Wörter:
1832
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 42 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück