Titusbogen - ein eintoriger Triumphbogen auf dem Forum Romanum in Rom

Schlagwörter:
das antike Rom, Kaiser Domitian, Widmungsschrift auf der Ostseite des Bogens, Referat, Hausaufgabe, Titusbogen - ein eintoriger Triumphbogen auf dem Forum Romanum in Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Titusbogen, der im Jahr 81 n. Chr. von Kaiser Domitian zu Ehren seines Bruders Titus errichtet wurde. Der Bogen soll an den Sieg über die Juden und die Zerstörung des Tempels von Jerusalem erinnern. Der Titusbogen steht am höchsten Punkt der Straße, die vom Forum Romanum zum Kolosseum führt. Der Bogen besteht aus Pentelischem Marmor und ist 14,5m hoch, 13,5m breit und 4,75m tief.

Die Widmungsschrift auf der Ostseite des Bogens zeigt, dass der Senat und das römische Volk diesen Bogen errichtet haben, um den vergöttlichten Titus Vespasianus Augustus, dem Sohn des vergöttlichten Vespasian zu ehren. Auf dem Schlussstein des Gewölbes sind die Göttin Roma und der Genius des römischen Volkes zu sehen, während in der Mitte eine Kassette die Apotheose des Titus zeigt, die von einem Adler zum Himmel getragen wird.

Auf der Südseite des Bogens ist eine Prozession durch das Siegestor dargestellt, bei der Diener Beutestücke aus dem Tempel tragen. Auf der nördlichen Seite ist Kaiser Titus zu sehen, wie er von der Siegesgöttin Victoria bekränzt wird. Der kriegerisch gekleidete Virtus treibt die Pferde an, während Honos sowie 12 Liktoren den Zug begleiten.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine Beschreibung des Titusbogens, seiner Geschichte und seiner Symbolik. Es wird darauf hingewiesen, dass der Bogen ein wichtiger Ort der Erinnerung und der Verehrung für die römische Kultur ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Titusbogen Der Titusbogen wurde 81 n. Chr. von Kaiser Domitian zum Andenken an seinen Bruder Titus errichtet. Er soll an den Sieg über die Juden und die Zerstörung des Tempels von Jerusalem erinnern (dessen verbliebende Mauer ist heute die Klagemauer). Der Bogen steht am höchsten Punkt der Straße, die vom Forum Romanum zum Kolosseum führt. Der Titusbogen ist 14,5m hoch, 13,5m breit und 4,75m tief. Erbaut wurde er aus Pentelischem Marmor. Den Schlussstein des Gewölbes schmücken die Göttin Roma sowie der Genius des römischen Volkes. In der Mitte ist in einer Kassette die Apotheose des Titus dargestellt, die von einem Adler zum Himmel getragen wird. Auf der Südseite sieht man die Prozession durch das Siegestor, wobei Diener die Beutestücke aus dem Tempel tragen. Die nördliche Darstellung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Latein
Anzahl Wörter:
213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück