Mendel, Johann Gregor - die 3 mendelschen Regeln (fiktive Hörfunksendung zur Vorstellung der Regeln)

Schlagwörter:
Johann Gregor Mendel, Hybride, Mischlinge, Kreuzung von zwei Pflanzensorten, Referat, Hausaufgabe, Mendel, Johann Gregor - die 3 mendelschen Regeln (fiktive Hörfunksendung zur Vorstellung der Regeln)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine fiktive Hörfunksendung zu Ehren von Johann Gregor Mendel, einem bekannten Wissenschaftler, der intensive Forschungen an Erbsen durchgeführt hat. Die Moderatoren sprechen über Mendels Laufbahn und den Überblick zu seinen Entdeckungen. Die wesentlichen Themen, die im Interview angesprochen werden, sind dabei die Grundlagen zu Mendels Arbeit an Erbsen, die Mendelschen Gesetze und die neuen Erkenntnisse, die seine Arbeit gebracht hat. Mendels Arbeit bestand darin, 34 verschiedene Erbsensorten zu untersuchen und die Eigenschaften dieser Pflanzen zu erforschen. Dabei untersuchte er Hybride, die bei der Kreuzung von zwei unterschiedlichen Pflanzensorten entstehen. Mendelsche Gesetze sind scheinbar kompliziert und schwer verständlich, helfen jedoch, die Erzeugung von Nachkommen bei der Kreuzung von wenigen Merkmalen zu verstehen. So gibt es drei solche Regeln, von denen die erste besagt, dass sich Nachkommen von zwei Eltern mit reinen Merkmalen in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal ähneln. Die zweite Regel besagt, dass, wenn zwei Mischlinge gekreuzt werden, ihre Nachkommen jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 3:1 bestimmte Merkmale haben werden. Das Dokument hebt auch hervor, wie Mendel seine Erkenntnisse erworben hat, indem er Experimente durchführte, die gezielte und sorgfältige Beobachtungen erforderten, die wissenschaftlich interpretiert werden konnten. Zusammenfassend gibt das Dokument einen Einblick in Mendels bemerkenswerte Arbeit und schlägt vor, wie sie dazu beigetragen hat, unsere Kenntnisse über die Vererbung von Eigenschaften in der Genetik zu verbessern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gregor Mendel - fiktive Hörfunksendung zur Vorstellung Mendels Dieses Interview versucht die drei mendelschen Regeln grob zu erklären F: Guten Tag und Herzlich Willkommen beim Mendel-Talk. Die ganze Sendung lang werden wir sie mit den wichtigsten Informationen zu Johann Gregor Mendel versorgen. L: Ja, das ist richtig und ich verspreche ihnen, es wird sehr interessant. F: Also, Johann Gregor Mendel , geboren im Jahre 1822, besuchte das Gymnasium in Troppau, wo er Bienen züchtete. Von 1840 bis 1843 besuchte er das Philosophische Institut in Olmütz. Ein Jahr später studierte er 4 Jahre lang Theologie in Brünn. L: Und wie ging seine Laufbahn weiter? F: Gregor Mendel wurde noch vor dem Abschluss im Jahre 1847 zum Priester geweiht. Von 1851 bis 1853 studierte er an der Universität in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
524
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück