Kirsch, Sarah - Im Sommer (Interpretation)

Schlagwörter:
Sarah Kirsch, Gedichtanalyse, Analyse, Strophe, Eigene Meinung, DDR, Referat, Hausaufgabe, Kirsch, Sarah - Im Sommer (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Im Sommer“ von Sarah Kirsch. Es beschreibt die Schönheit der Natur im Sommer und die bevorstehende Wende zum Herbst. Die Autorin vermittelt den Eindruck einer fast unberührten Natur mit riesigen Feldern, Maschinen und wenigen Menschen. Die Natur ist noch intakt und unbeeinträchtigt von menschlichen Eingriffen. Die Metaphern in dem Gedicht zeigen die Veränderungen, die im Herbst stattfinden werden. Die harten und weichen Wörter in dem Gedicht unterstreichen die Schönheit des Sommers und die bevorstehenden Veränderungen im Herbst. Die Interpretation stellt die politische Situation in der früheren DDR dar, in der es zu jener Zeit friedlich und ruhig war. Doch es wird durch Metaphern wie Pflaumenmuskesseln und das Gesicht, das sich darin spiegelt, auf die bevorstehende Wende hingewiesen. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils vier Versen, ohne Metrum und ohne Reime.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im Sommer - Sarah Kirsch Das Gedicht Im Sommer wurde von der Autorin Sarah Kirsch zur Zeit der früheren DDR verfasst. Man erhält den Eindruck einer schönen, fast unberührten Natur, während der Jahreszeit Sommer. In der ersten Strophe geht es um das weite Land, in dem wenige Menschen wohnen. Das lyrische Ich sieht riesige Felder mit Maschinen. Die wenigen Häuser sind von Mauern umgeben und es ist sehr ruhig. Auf den Straßen sind keine spielenden Kinder und die Landschaft scheint sehr schön zu sein. In der zweiten Strophe beschreibt die Autorin den August, in dem es viele Sternschnuppen gibt. Im September beginnt für die Jäger die Jagdsaison. Die Graugänse und Störche fliegen noch, bevor sie im Winter ins warme Afrika fliegen. Außerdem beschreibt Sarah Kirsch die riesigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
437
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 261 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück