Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Rezension)

Schlagwörter:
Bernhard Schlink, Protagonist Michael Berg, Hanna Schmitz, Hanna, Analphabetismus, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Rezension)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Der Roman handelt von der ungewöhnlichen Liebesbeziehung zwischen dem 15-jährigen Michael Berg und der älteren Hanna Schmitz. Die Beziehung endet abrupt, als Hanna plötzlich verschwindet. Später sieht Michael sie als Angeklagte in einem KZ-Prozess wieder und stellt fest, dass sie Analphabetin ist. Sie gesteht Taten, die sie nicht begangen hat und wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Michael schickt ihr Kassetten, auf denen er vorliest, um ihr zu helfen, ihren Analphabetismus zu überwinden. Kurz vor ihrer Entlassung erhängt sich Hanna.

Der Roman besteht aus drei Teilen: der Beziehung zwischen Michael und Hanna, dem KZ-Prozess und Hannas Haftzeit. Die Rezensenten finden den Roman ansprechend, da er sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit auseinandersetzt. Allerdings kritisieren sie, dass der Autor zu lässig mit dem Begriff „Kollektivschuld“ umgeht und die gesamte Elterngeneration als Nazis abgestempelt wird. Auch finden sie die Beziehung der Protagonisten realitätsfremd. Trotzdem empfehlen sie das Buch, da es sich mit der Schuldfrage beschäftigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schlink: Der Vorleser (Rezension) In dem Roman Der Vorleser , verfasst von Bernhard Schlink, erschienen im Diogenes-Verlag, im Jahre 1997, geht es um eine ungewöhnliche Liebesbeziehung. Der Protagonist Michael Berg geht als 15-jähriger eine Beziehung mit Hanna Schmitz ein. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, doch plötzlich verschwindet Hanna und Michael erkennt, dass er nicht von ihr loskommt. In seiner Studentenzeit sieht er sie als Angeklagte in einem KZ-Prozess wieder, wo sie lebenslänglich verurteilt wird. Weil sie sich für ihr Analphabetentum schämt, gesteht sie Taten, die sie niemals begonnen hat. Im Gefängnis kann Hanna ihren Analphabetismus überwinden, indem Michael ihr Kassetten schickt, auf denen er vorliest. Am Tag vor ihrer Entlassung erhängt sich Hanna. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
222
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück