Gedächtnis - der Erwerb von Wissen

Schlagwörter:
die Aufnahme von verarbeiteter Information in das Langzeitgedächtnis und deren Speicherung, das menschliche Gedächtnis, Prozess der Informationsspeicherung, psychische und physische Verfassung, Referat, Hausaufgabe, Gedächtnis - der Erwerb von Wissen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den Erwerb von Wissen und wie man Informationen im Gedächtnis speichert. Es werden verschiedene Prozesse genannt, die dabei eine Rolle spielen, wie Kodierung, Organisation, Wiederholung und Elaboration. Es wird erklärt, dass je öfter man eine Information wiederholt, desto besser bleibt sie im Gedächtnis haften. Daneben spielt auch die Aufmerksamkeit eine große Rolle beim Lernen.

Des Weiteren wird auf Behalten und Vergessen eingegangen. Behalten bedeutet, dass man eine verarbeitete Information im Langzeitgedächtnis gespeichert hat und sie jederzeit abrufbar ist. Vergessen dagegen bedeutet, dass eine Information nicht mehr abgerufen werden kann. Es werden Faktoren genannt, die das Behalten und Vergessen beeinflussen, wie die Methode des Lernens, der Lernstoff und die persönliche Verfassung. Auch die Motivation und die Arbeitsumgebung spielen eine Rolle beim Lernen.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine gründliche und ausführliche Verarbeitung von Informationen (Elaboration) hilfreich beim Lernen ist. Ähnlich verhält es sich mit der Organisation von Informationen, die in Stichpunkten, Schaubildern oder Mind Maps übersichtlich dargestellt werden sollten. Auch die Verwendung von Eselsbrücken kann sich als hilfreich erweisen.

Abschließend wird nochmals betont, dass man Informationen am besten behält, wenn man sie sich öfter wiederholt und der Aufmerksamkeit beim Lernen eine große Bedeutung zukommt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Der Erwerb von Wissen Mit Wissen bezeichnet man die von einem Individuum im Gedächtnis verarbeiteten und gespeicherten Informationen. Unter Wissenserwerb versteht man die Aufnahme von verarbeiteter Information in das Langzeitgedächtnis und deren Speicherung dort durch: Prozesse Beispiele Kodierung bedeutet Veränderung und Umwandlung einer Information zu einer sinnvollen Einheit. -Eselsbrücken nennt man eine Lernhilfe zum Behalten von Lehrsätzen oder eine vereinfachende Gedächtnisstütze bei Merkschwierigkeiten die Zahlenreihe 59633258441562 ist kaum möglich zu merken und wenn man die Zahlen gruppiert 59-63-32-58-44-15-62, so kann man sie leichter wiedergeben. - Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich oder he, she, it das s muss mit Organisation ist die Ordnung und Gliederung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück