Schwangerschaft - Schwangerschaftsverlauf und die Phasen der Geburt

Schlagwörter:
Gestation oder Gravidität, Embryo, Sex, Sperma, Gebärmutter, Eileiter, Gebärmutterschleimhaut, Referat, Hausaufgabe, Schwangerschaft - Schwangerschaftsverlauf und die Phasen der Geburt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf einer Schwangerschaft und der Geburt. Zunächst wird erklärt, wie eine Befruchtung stattfindet und wie der Embryo sich entwickelt. Danach werden die einzelnen Monate der Schwangerschaft beschrieben, inklusive der Größe und Gewichtszunahme des Fötus. Schließlich wird die Geburt in drei Phasen erläutert. Die Eröffnungsphase dauert ca. 6-10 Stunden und wird mit Wehen eingeleitet, gefolgt von der eigentlichen Geburt und der dritten Phase, die die Durchtrennung der Nabelschnur beinhaltet. Die Beschreibung des Embryonalwachstums gibt einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Entwicklungsstadien des Fötus während der Schwangerschaft. Die Beschreibung der Geburt soll eine Vorstellung davon geben, wie lange und schmerzhaft die Geburt sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Embryo bedeutet Keim oder auch Keimling. Es bezeichnet das Lebewesen während der Entwicklung. Beim Sex stößt der Mann eine Flüssigkeit mit Spermazellen aus, diese wandern ca. 45 Min die durch die Gebärmutter bis in den Eileiter. Die Spermazellen treffen im Eileiter auf ein befruchtungsfähiges Ei. Angelockt durch chemische Stoffe schwimmen die Spermazellen darauf zu. Aber meist nur einer gelingt es in die Eihülle einzudringen. Nun quillt in der Eizelle der Kopf der Spermazelle auf, und die Kerne von Spermazelle und Eizelle verschmelzen. Der Embryo teilt sich nun nach ca. 30 Stunden sich in zwei Tochterzellen. Nach ca. 50 Stunden teilt er sich in vier Zellen. Ab diesem Zeitpunkt teilt sich der Kern ca. alle 12 Stunden. Dies nennt man Furchung. Der Embryo erreicht nach 3-4 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück