Sibirien - die Erschließung und Nutzung der borealen Wälder in Sibirien

Schlagwörter:
boreale Nadelwälder, Reichtum an Pelztieren, Referat, Hausaufgabe, Sibirien - die Erschließung und Nutzung der borealen Wälder in Sibirien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Erschließung und Nutzung der borealen Nadelwälder in Sibirien. Es wird erläutert, wie die Durchdringung und Erschließung der Wälder in mehreren Phasen erfolgte, die jeweils durch bestimmte wirtschaftliche Aktivitäten gekennzeichnet waren. Eine der Hauptsäulen der wirtschaftlichen Nutzung der Wälder ist die Holzwirtschaft, die in der gesamten Region von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Grund für die Erschließung des borealen Nadelwaldes waren die in ihm lebenden Tiere, wie zum Beispiel Pelztieren. Der Handel mit Fellen hat dazu geführt, dass Menschen in unbekannte Wildnis vordrangen, um Pelze zu sammeln. Infolge dessen wurde der Wald als Holzreservoir mit seinen riesigen Vorräten immer wichtiger und gewann seine wirtschaftliche Bedeutung bis heute. Seit Ende des 19. Jahrhunderts dringt auch der Bergbau in bis dahin unerschlossene Räume vor und baut auf eine bessere Verkehrserschließung, vor allem durch den Bau von Eisenbahnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Erschließung und Nutzung der borealen Wälder in Sibirien Die borealen Nadelwälder in Sibirien wurden trotz seiner ungünstigen klimatischen und pedologischen Verhältnisse innerhalb der letzten drei Jahrhunderten immer mehr in den Siedlungs- und Wirtschaftsraum des Menschen einbezogen. Ihre Durchdringung und Erschließung erfolgte in mehreren Phasen, die jeweils durch bestimmte wirtschaftliche - meist auf die Ausbeutung von Ressourcen und Rohstoffe orientierte Aktivitäten gekennzeichnet waren. Der Grund für die Eroberung des borealen Nadelwaldes in Sibirien, waren in erster Linie die in ihm lebenden Tiere, wie zum Beispiel: Zobel, Otter, Marder, Bisamratte und Eichhörnchen. Dieser Reichtum an Pelztieren, ließ die Menschen in unbekannte Wildnis vordringen. Der boreale Nadelwald ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück