Polen - Nachbar Deutschlands in Geschichte und Gegenwart

Schlagwörter:
Geschichte und Kultur Polens, der deutsche Einfluss in Polen im Früh- und Spätmittelalter, polnische Renaissance, Adelsdemokratie unter den sächsischen Königen, polnische Aufklärung, Polen unter der Herrschaft der Teilungsmächte, Referat, Hausaufgabe, Polen - Nachbar Deutschlands in Geschichte und Gegenwart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Polen in Geschichte und Gegenwart. Der Autor stellt fest, dass das Stichwort Polen im Volksmund oft negativ besetzt ist und fragt sich, warum das so ist und welche Polen den Deutschen eigentlich bekannt sind. Er betont die Bedeutung offizieller Beziehungen zwischen Deutschland und Polen, die durch politische Akteure und Prominente vorangetrieben werden. Im zweiten Teil des Dokuments widmet sich der Autor der Geschichte Polens und erklärt, dass es sich um ein eigenständiges Staatsgebilde inmitten der slawischen Völker handelt. Die Christianisierung und Taufe Polens im Jahr 966 war ein wichtiger politischer Akt zur Sicherung der Unabhängigkeit von deutschen Eroberungsversuchen. Die Dynastie der Piasten herrschte über 400 Jahre bis zur Ablösung durch die Jagellonen. Letztere führten eine dynastische und reale Union zwischen Polen und Litauen ein. Der Autor betont auch die Kultur Polens und fragt, ob es polnische Dichter, Denker, Gelehrte, Musiker und Maler gibt. Insgesamt soll das Dokument dazu beitragen, die Wahrnehmung Polens in Deutschland zu verbessern und Interesse für das Nachbarland zu wecken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- unser Nachbar in Geschichte und Gegenwart Was fällt mir spontan ein beim Stichwort Polen ? Zunächst sehr wenig. Ich muss lange nachdenken, bevor sich die ersten Gedankenverbindungen bei mir einstellen: Polen, Katholiken, polnischer Papst, schwarze Madonna... Was dann kommt, sind eher negative Assoziation: polnische Wirtschaft, polnische Autodiebe und zu guter Letzt einige nicht sehr kluge Witze. Versuchte ich mich daran zu erinnern, was der Volksmund hier zu bieten hat, dann würde das Reflexionsniveau um einige Etagen tiefer abrutschen und unweigerlich die Ebene des Geschmacklosen erreichen, lauter Sachen, die sich in der erlauchten Runde von Waldorfschülern und Lehrern kaum zur Verbreitung eignen. Spätestens an dieser Stelle stellt sich die Frage, warum dies so sei. Warum ist das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
6827
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück