Kündigungsschutz - Lockern und verschärfen (kritische Auseinandersetzung)

Schlagwörter:
Kündigungsschutzgesetz (KSchG), Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Kündigungsfristen, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Referat, Hausaufgabe, Kündigungsschutz - Lockern und verschärfen (kritische Auseinandersetzung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der aktuellen Diskussion um den Kündigungsschutz in Deutschland. Es werden die Positionen der Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften aufgeführt und diskutiert, ob der Kündigungsschutz gelockert oder verschärft werden sollte. Arbeitgeber fordern die Lockerung des Gesetzes, um flexibler auf konjunkturelle Schwankungen reagieren zu können und bei Bedarf schnell Arbeitsplätze abbauen zu können. Gewerkschaften befürworten hingegen den bestehenden Kündigungsschutz, da sie eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und geringere Mitbestimmung fürchten, wenn dieser gelockert würde. Die Regierung hat bisher keine konkreten Pläne zur Änderung des Kündigungsschutzgesetzes vorgelegt. Ein Vorschlag ist die Gründung von PersonalServiceAgenturen, die den Kündigungsschutz umgehen könnten. Die Gestaltung des Kündigungsschutzes wird als Gratwanderung zwischen Sicherheitsbedürfnissen der Arbeitnehmer und Flexibilitätsansprüchen der Arbeitgeber beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- lockern oder verschärfen? Ist der Kündigungsschutz in Deutschlang zu streng? Im Folgenden werden die Positionen der Gewerkschaften, der Arbeitgeberverbände und viele andere Informationen aufgeführt. Arbeitnehmer in Betrieben von über 5 Mitarbeitern genießen derzeit die Auswirkungen des Kündigungsschutzgesetzes. Darin sind die Fristen und sozialen Gesichtspunkte von Kündigungen festgelegt. Bereits seit Jahren fordern Arbeitgeber und Arbeitgeberverbände die Lockerung des Gesetzes und damit die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes. So wurden auf dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag die Stimmen laut, die eine Befreiung der Bestimmungen für Betriebe bis 50 Mitarbeiter vorsehen. Auch der ehemalige Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller (parteilos) verfolgte offenbar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
394
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück